Einschulung früher als Ausbildungsstart?

3 Antworten

Zur ersten Frage:

Das ist etwas das du am ersten Schultag dort in der Berufsschule erfragen kannst. Beim "Klassenlehrer", im Sekretariat.

Zur zweiten Frage:

Du bist zur vorgegebenen Zeit (hast du sicher schriftlich bekommen) dort wo du sein sollst (steht sicher auch in dem Schreiben).

Bei mir wars damals so: Ich bekam einen Brief geschickt in dem stand das ich am soundsovielten um XY Uhr im Gebäude XY der Stadt XY (Adresse stand dahinter) sein soll. Weitere Infos standen auch in dem Brief.

Ich war also schon vor der im Brief genannten Uhrzeit dort, wie ganz viele andere Leute auch. Dann erfuhren wir in welchen Klassen wir zusammengewürfelt wurden. Erfuhren in welchem Klassenraum jeder einzelne ist, wie diese Klasse jeweils heißt (bei mir damals: FS ERZ 99c, als Beispiel).

Dann im Klassenraum, suchte sich jeder einen Platz, eine Person stand vorne am Pult und stellte sich mit Namen vor, sagte das sie unsere Klassenlehrerin ist für die Dauer der Ausbildung. Dann gings reihum um die Vorstellung aller und wir wurden mit den ersten wichtigen Infos zugeschmissen.

Du musst nach der Einschulung in die Schule, wenn be ider Einschulung nichts anderes gesagt wird.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du dich ja erkundigen.

Ich weiß es nicht 100% würde aber mal behaupten, dass du schon zur Einschulung musst morgen und es auch sinnvoll wäre, wenn du die Schultage schon wahr nimmst.

Es gibt ja natürlich auch welche, die Ihre Ausbildung mitten im Jahr beginnen und vorher dann nicht in der Schule waren.... aber mal ganz ehrlich... das sind max 4 Tage.

Rein theoretisch zählt Schule als Arbeitstage und die Arbeit beginnt erst ab dem 01.09. Und somit musst du vorab wahrscheinlich nicht hin.

Du verpasst aber dann den Anfang aller Themen, alle lernen sich schon kennen usw....

Zudem zeigt das Initiative und es macht auch einen guten Eindruck.

Falls du aber lieber die Freizeit vorziehst, frage morgen einfach deine Lehrer wie das gehandhabt wird.

PyerunA
Fragesteller

Gebe dir vollkommen recht. Ich gehe hin!