Ausbildung und vorher Schule, die ganze Woche?

3 Antworten

In meiner Pia Ausbildung waren das auch nur 2 Tage in der Woche am Anfang. Eigentlich sollte es bei Dir auch so sein. Einfach mal die Stufenleiterin fragen. Kommunikation hilft da manchmal:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Ich würde Mal davon ausgehen, dass du jede Woche Schule hast und dann aber nur zwei Tage pro Woche. In dualen Ausbildungen gibt es im groben zwei Modelle.

Das erste wäre Blockunterricht (wo man eine Woche oder länger am Stück Berufsschule hat und dann mehrere Wochen nur im Betrieb ist) und das zweite wäre, dass man im jede Woche in der Berufsschule ist, aber nur 1-2 Tage (oft unterschiedlich je nach Lehrjahr). Da du die 2 Tage pro Woche erwähnst, vermute ich Mal das du letzteres hast. Dann sollte es keinen Grund geben, warum die BS jetzt 2 Wochen am Stück wäre. Final kann das aber nur die Berufsschule beantworten.

Nimm alle Unterrichtstage mit, die Du bekommen kannst.

Der Vorteil ist, daß Du nicht mit Aufholen von bereits Unterrichtetem anfangen mußt. Außerdem kann es sein, daß Ihr in der Anfangszeit Wiederholungsunterricht macht, der Lücken schließen und einen einheitlicheren Start begünstigen soll.

Da die Klassenräume bereits so verplant sind, daß im Rest der Woche andere Klassen drin sind, gehe ich davon aus, daß von Anfang an der später übliche Stundenplan unterrichtet wird. Du hast also an zwei Tagen Unterricht, wobei Du, falls der kürzere Tag weniger als sechs Schulstunden hat, am kürzeren Schultag noch zum Betrieb müßtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung