Was bedeutet BÜA?

3 Antworten

BÜA-"Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung" Hier kannst du den Hauptschulabschluss nach einem Jahr ,oder den Mittleren Abschluss nach zwei Jahren, machen. Ein Ziel ist es auch, dich im Übergang von der Schule zum Beruf zu begleiten. Der direkte Übergang in die Berufsausbildung wird nach einem Jahr angestrebt.

Zugangsvoraussetzungen:

Die Berufsfachschule zum Übergang in die Ausbildung kann besucht werden von Schülern oder Schülerinnen,

-die bei Schuljahresbeginn (1.August) noch nicht volljährig sind.

-die bereits einen Hauptschulabschluss erworben haben

-die noch keinen Hauptschulabschluss erworben haben, aber 9 Schulbesuchsjahre absolviert haben

-die noch keine duale Berufsausbildung oder vollzeitschulische Ausbildung absolviert haben

-die auf Anforderung einer dualen oder vollzeitschulischen Berufsausbildung vorbereitet werden möchten

-die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Evangelium , Maschinenbauing. Gewerbelehrer, Maschinenbauer,

Das ist eine Berufsübergangsklasse für Leute die keine Ausbildung gefunden haben. Hier wirst du gefördert und vorbereitet auf die Ausbildung. Auch kannst du da Abschlüsse nachholen.

Ziel ist es nach einem Jahr eine Ausbildung zu finden.

Man informiert sich eigentlich vorher, bevor man sich irgendwo anmeldet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Das ist die Vorbereitung auf ne Ausbildung. Wenn du jetzt noch eine findest, wäre das natürlich noch besser