Welche Fächer erwarten mich in der Ausbildung zum Lokführer bei DB Regio in der Berufsschule und wie läuft der erste Tag in der Ausbildung ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche Fächer erwarten mich in der Ausbildung zum Lokführer bei DB Regio in der Berufsschul Kann für Bayern sprechen.

Spreche für Bayern

Fächer: Fahrbetrieb, Fahrsicherheit, Bahnbetriebsablauf, Fahrzeug- und Maschinentechnik. Dann halt noch allgemeinbildende Fächer wie Religion, Deutsch, Englisch und natürlich Politik und Gesellschaft (Sozialkunde). Sport ist auch dabei was ich übel unnötig finde.

wie läuft der erste Tag in der Ausbildung ab

Normalerweise (spreche aus meiner Erfahrung) wird man dann im DB Gebäude empfangen und alle bekommen den Konzernausweis, dann geht man in irgendein Raum, macht Vorstellungsrunden und schaut sich dann die Willkommensveranstaltung an (bei mir digital wegen Corona). Dann wars das eigentlich auch für den ersten Tag.

In den nächsten Tagen bekommt man sein Diensttablet und die Gewerkschaften stellen sich vor (glaub mir kommt oft genug vor) und die JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung). Und halt andere Führungskräfte. In der zweiten Woche haben wir auch das DB Museum in Nürnberg besucht. Dann so in der 3 Woche gehts dann richtig los. Normalerweise Theorie Unterricht in einem der Schulungsräume und zwar die G-Module (Grundwissen sozusagen). Geht ca. ne Woche. Den Rest erfährst du dann schon. Aber jede Dienststelle macht das anders in der Ausbildung. Meine Erfahrung muss nicht 1 zu 1 bei dir so passieren.

Dann wirst du oft DB Training besuchen und dort bei Seminaren dabei sein. Theorie im ersten und zweiten Lehrjahr ist halt ein muss leider.

Wie kann ich mich am optimalsten darauf vorbereite

gar nicht, brauchst du auch nicht. Lass dich einfach überraschen und lass es einfach auf dich zukommen. Viel Spaß in der Ausbildung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – EiB Azubi
LovePriest
Fragesteller

Vielen Dank für deine sehr informative Antwort!

Religion wird bei mir in Berlin denke ich gar nicht kommen, aber auf Sport habe ich ebenso wenig Lust wie du, das ist mein Hassfach xD

Da bin ich ja insgesamt beruhigt, dass das bei dir so entspannt verlaufen ist, und man auch sich nicht unbedingt vorbereiten braucht. Ich habe mich allerdings privat schon mit Zugsicherungssystemen wie Sifa, PZB und LZB beschäftigt, wenn auch mit LZB nur geringfügig, also ich kann damit in Zusi fahren, aber ich habe noch keine Ahnung was die Leuchtmelder bei der LZB bedeuten.

Desweiteren kann ich auch schon Signalsysteme, H/V (Hp & Vr in Form & Licht), KS, und Hl Signale lesen.

Bammel habe ich vor den Ra & Zp Signalen allerdings, also diese Pfeif & Armbewegungssignale, ebenso die El Signale.

EpicBot  18.07.2022, 20:45
@LovePriest

Gerne.

Privat bisschen reinlesen und sich etwas schlau machen habe ich auch gemacht. Kannte mich auch vor der Ausbildung bestens mit PZB und Sifa aus. Leuchtmelder wusste ich auch nicht so genau wie du eben. Macht aber nix. LZB wird sowieso nicht oft auf Strecken genutzt, wenn überhaupt. Zusi ist ein guter Simulator zum Vorbereiten. Du hast natürlich noch die zusätzliche Schwierigkeit, weil du dich mit dem DV Bereich auskennen musst (DDR Bundesländer). Ich muss halt nur die Signale der DS (alte Bundesländer) kennen. Man muss die Signale in der Bedeutung, Kurzbezeichnung, Abkürzung genau kennen. Ist nicht sehr einfach aber machbar. Das klappt schon. Die will eh nach der Ausbildung keiner wissen so genau.

LovePriest
Fragesteller
@EpicBot

Vielen Dank für deine große Hilfe! Ich werde mich da auf jeden Fall reinsteigern, das ist mein absoluter Traumberuf und ich bin froh, dass das mit der Bewerbungsphase geklappt hat und ich hoffentlich bald anfangen kann. Das mit dem DV Bereich sind aber auch wie ich mitbekommen eher so Kleinigkeiten, z.B. ist das grüne und das gelbe Licht vertauscht bei dem Signal Vr 2, oder die Ne 2 Vorsignaltafel kann leicht anders aussehen. Bei Vr 1 und Vr 0 kann im DV Bereich dann auch mal nur 1 Licht vorhanden sein anstelle von 2. Aber wo kann ich das Jobticket eigentlich beantragen? Ich habe zum Jobticket auch überhaupt noch gar keine Info bekommen seitens der Bahn

LovePriest
Fragesteller

Eine Frage hätte ich tatsächlich noch die mir grade spontan eingefallen ist. Wann bekomme ich den DB Rucksack und die DB UBK, bekommt man dies zusammen mit dem Diensttablett wie du beschrieben hast? Und wie sieht es mit diesem Jobticket aus? Darf ich damit kostenlos fahren, eventuell auch in der Freizeit da wo ich hin will und wann und wie bekomme ich das? Ich bräuchte das Ticket ja theoretisch schon vor Beginn der Ausbildung damit ich dort überhaupt hinkomme.

EpicBot  18.07.2022, 20:38
@LovePriest

Job Ticket müsstest du schon beantragt haben oder solltest du demnächst. Je nachdem wann du anfängst. War bei mir in den Unterlagen dabei, die ich nach der Zusage bekommen habe. Du darfst damit nur beliebig oft zur Arbeitsstelle und zurück. Den Rucksack habe ich am zweiten Tag bekommen, ist aber von Geschäftsbereich zu Geschäftsbereich unterschiedlich. Die S-Bahner (habe ich gehört) z. B. bekommen es erst nach der Probezeit. Das Tablet habe ich ebenso am zweiten oder dritten Tag bekommen und auch zusammen eingerichtet. Das solltest du auch am Anfang bekommen, damit wirst du lernen und für weiter Dinge in der Ausbildung brauchen. Die UBK habe ich erst in der zweiten Hälfte des ersten Lehrjahres Bekommen also im Februar ungefähr, da ich die Kundenbetreuer Ausbildung mitgemacht habe. Man hat am Anfang eine Erstausstattung die man bekommt (wird vom Jahresbudget abgezogen). Ist auch individuell je nach Dienststelle wird das halt immer anders gehandhabt. Wann beginnst du mit deiner Ausbildung eigentlich?

LovePriest
Fragesteller
@EpicBot

Ich beginne meine Ausbildung am 1. September in Berlin. Das Vorstellungsgespräch und die Eignungsuntersuchung habe ich schon hinter mir. Am 7.7 habe ich einen Anruf bekommen mit der mündlichen Zusage, und die Recruiterin meinte sie wird mich dann an der Berufsschule anmelden und ich werde bald meinen Vertrag per Post bekommen. Bis jetzt ist der aber nicht gekommen.

EpicBot  18.07.2022, 20:51
@LovePriest

Schicke dein JobTicket Antrag noch vor dem 1. August ab ist wichtig. Sonst bekommst du das nicht rechtzeitig

Mich würde das auch total interessieren ich interessiere mich voll damit und hab auch nächste Woche Vorstellungsgespräch als Lokführerin

Rojin18  18.07.2022, 09:41

Ist keine richtige Antwort wollte es aber trotzdem sagen haha

LovePriest
Fragesteller
@Rojin18

Das Vorstellungsgespräch habe ich schon hinter mir, die anschließende Eignungsuntersuchung auch. Ich warte nur noch auf den Vertrag, die mündliche Zusage hab ich schon erhalten. Ich kann aber empfehlen, dass du dir das Streckennetz deines Ausbildungsortes anschaust, welche Zuglinien von wo bis wo fahren, diese Frage kam bei mir dran. Ebenso die Frage welche Baureihen DB Regio fährt und was die Schritte sind bevor ich mit dem Zug losfahren kann. Am wichtigsten ist, dass du Interesse und Motivation zeigst, das sehen die Personaler immer sehr gerne. Ebenso bewusst sein, wie verantwortungsvoll dieser Beruf ist und das man für hunderte Menschenleben verantwortlich ist.

Rojin18  18.07.2022, 10:18
@LovePriest

Ok danke was meinst du mit Streckennetz soll ich mir merken was für Züge alle im München wie fahren oder

LovePriest
Fragesteller
@Rojin18

Z.B. wenn dein Einsatzort Berlin Hauptbahnhof wäre, dann die Zuglinien die dort durch fahren. Da fährt zum Beispiel der Regional Express 1 von Magdeburg über Berlin Hauptbahnhof nach Cottbus. Und dann eben vielleicht ein paar Baureihen nennen können welche DB Regio fährt. Da gibt es so einige.

LovePriest
Fragesteller
@LovePriest

Muss aber nicht unbedingt drankommen. Bei mir hat einer der 3 Personaler im Vorstellungsgespräch danach gefragt. Ich konnte aber sehr viel punkten weil ich mich auch mit den verschiedenen Signalsystemen schon befasst habe und die auch lesen kann.

Rojin18  18.07.2022, 10:39
@LovePriest

Ah ok verstehe und kannst du mir sagen was die noch für Fragen gestellt haben damit ich mich richtig drauf vorbereiten kann

LovePriest
Fragesteller
@Rojin18

Am Anfang sollte ich mich vorstellen und etwas über mich erzählen. Die haben auch Fragen über mein Praktikum als Elektroniker gestellt, einer der 3 Personaler war wohl früher Elektriker oder so, er hat mir Arbeitsmittel eines Elektrikers in die Kamera gezeigt und ich sollte sagen was das ist. Das war jetzt aber auch nur weil ich eben ein Praktikum gemacht habe, wird bei dir vermutlich nicht drankommen. Ich wurde dann gefragt welche Eigenschaften ein Lokführer braucht und warum ich diesen Beruf machen will wie ich drauf gekommen bin und so weiter. Dann was die Tätigkeiten eines Lokführers sind, die Lokomotive zu steuern ist ja nur ein Teil, da sind ja mehrere Tätigkeiten welche dieser macht. Danach eben welche Linien DB Regio fährt und wohin, ob ich weiß welche Fahrzeuge (Baureihen) DB Regio fährt. Ich wurde gefragt wann der Arbeitsbeginn eines Lokführers ist und was ich tun muss bevor ich losfahren darf mit dem Zug. Ich könnte mir auch vorstellen, dass gefragt wird was du tun würdest wenn dich ein Fahrgast anschnauzt weil ein Zug ausgefallen ist etc., diese Frage wurde mir aber nicht gestellt. Du musst halt auch viel Interesse zeigen, dass du dich schon mit dem Beruf und den Arbeitsbedingungen auskennst. Du musst schon etwas erzählen können über den Beruf. Aber das Gespräch war recht entspannt, bei mir waren halt 3 Personaler und ich hatte Herzrasen bis zum geht nicht mehr, da ich generell sehr Kamerascheu bin und dann auch noch so vor Menschen reden kann ich gar nicht ab. Es ist dann nach 5 Minuten weggegangen war aber zu Unrecht total aufgeregt anfangs. Am Ende wirst du auch gefragt werden ob du noch weitere Fragen an die Personaler hast, da kannst du auch noch sehr viel punkten wenn du die richtigen Fragen stellst und sie sehen, dass du Interesse hast. Das Gespräch ging so gut wie genau eine Stunde bei mir und ich habe am gleichen Tag am Nachmittig einen Anruf bekommen, dass sie mich nehmen wollen und ich habe einen Termin zur Eignungsuntersuchung bekommen, wo jeder angehende Lokführer hingehen und bestehen muss.

Rojin18  18.07.2022, 10:56
@LovePriest

Ok nochmal zu dem Streckennetz ich hab mich München Fernverkehr beworben und dann kann ich sagen das z.B. ICE42 nach Stuttgart fährt soll ich dann auch noch sagen wo der überall anhält oder stimmt das überhaupt

LovePriest
Fragesteller
@Rojin18

Jede einzelne Station brauchst du jetzt nicht auswendig lernen, du solltest aber schon so ungefähr die Linien kennen von wo bis wo die fahren, aber wie gesagt es kann auch sein, dass du diese Frage nicht gestellt bekommst, bei mir wurde sie allerdings gestellt.

Rojin18  18.07.2022, 11:01
@LovePriest

Ah ok Dankeschön das du mir so sehr hilfst sehr freundlich von dir

LovePriest
Fragesteller
@Rojin18

Kein Ding. Wenn du möchtest kann ich dir auch noch ein paar Links von YouTube Videos zukommen lassen, wo sehr viele nützliche Informationen sind.

LovePriest
Fragesteller
@Rojin18

Warum eigentlich Lokführer werden? https://www.youtube.com/watch?v=RgfNfmRND8Y
Lokführer Berufsinfo - Schichten und Arbeitszeit www.youtube.com/watch?v=xxaevyMlWDE&t=
Lokführer Berufsinfo - Bewerbungsablauf und die Eignungsuntersuchung https://www.youtube.com/watch?v=FGzqbHtGclU
Die Pro und Contras des Lokführerberufes https://www.youtube.com/watch?v=aA2XQQIBzxc
Die Signale (Bahn) simpel erklärt https://www.youtube.com/watch?v=5DcJpiDjghE
Wie funktioniert die PZB genau https://www.youtube.com/watch?v=AdnNJOTyaB4

Rojin18  18.07.2022, 11:12
@LovePriest

Danke noch kurze Frage was hast du eigentlich bei der Frage mit dem Arbeitsbeginn geantwortet weil die Arbeitszeiten sind doch meistens immer unterschiedlich

LovePriest
Fragesteller
@Rojin18

Ja eben genau, das war ein bisschen so ne Fang Frage. Die wollten nur gucken ob ich mich auseinander gesetzt habe mit dem Beruf. Ich habe gesagt ein Lokführer arbeitet im Wechselschichtdienst, das heißt es wird auch oft am Wochenende gearbeitet dafür hat man dann auch unter der Woche frei und so weiter. Und Arbeitszeit kann mal Frühschicht sein, mal Tagschicht, Spätschicht oder Nachtschicht. Immer unterschiedlich. Da du ja im Fernverkehr arbeiten möchtest, heißt das für dich auch Auswärtsübernachtungen in anderen Städten ab und zu, wo dir die Bahn ein Hotel bezahlen wird für diesen Tag. Aber das ist alles nach der Ausbildung erst. In den Video Links findest du dazu auch nochmal ein eigenes Video. Bei DB Regio wo ich mich beworben habe lande ich am Ende des Tages immer am Startbahnhof, Auswärtsübernachtungen sind äußerst selten bei Regio, kann aber trotzdem eventuell mal vorkommen.

Rojin18  18.07.2022, 12:32
@LovePriest

Ok hab mich gerade echt sehr gewundert wegen der Frage aber ja jetzt versteh ich es auch danke für alles 😊

LovePriest
Fragesteller
@Rojin18

Und wie lief dein Vorstellungsgespräch? War doch diese Woche, oder ist es erst morgen?

LovePriest
Fragesteller
@Rojin18

Halt mich auf dem laufenden - bin sehr gespannt :DD

LovePriest
Fragesteller
@Rojin18

Sehr wichtig ist bei Personalern immer die Motivation und Interesse. Am besten zeig, dass du dich schon mit dem Beruf auseinander gesetzt hast und schon Fachwissen in einigen Dingen hast. Natürlich auch Lächeln und sympathisch wirken :D

Am Ende wenn du noch fragen stellen darfst, kann ich dir noch einen genialen Joker geben. Eine deiner Fragen, am besten die erste sollte sein "Was kann ich schon vor Antritt der Position tun, um mich optimal vorzubereiten?" damit zeigst du den Personalern, dass du die Stelle unbedingt willst und das du dich auch vorbereitest, und du vermittelst psychologisch, dass du die Stelle schon hast.

Am Ende des Vorstellungsgesprächs wurde mir dann auch noch über die anschließende Eignungsuntersuchung viel erzählt, da konnte ich aber sehr viel punkten weil ich schon alles wusste was dort dran kommt und ich mich da auch schon durchgelesen habe. Da waren die Personaler erstaunt und meinten auch, ich war der erste der die ganzen Materialien sich durchgelesen hat.

Also wie gesagt der größte Joker von mir was ich dir noch mitgeben kann ist halt diese eine Frage am Ende des Gesprächs. Aber natürlich solltest du noch eine weitere oder zwei weitere stellen.

Rojin18  28.07.2022, 15:24
@LovePriest

Ja ich hab’s nicht geschafft weil ich kein Quali hatte