Lokführer Ausbildung?

1 Antwort

Servus,

Beim Fernverkehr ist es üblich das die Leute nach der Ausbildung erst eine Zeit lang Bereitsteller machen.

Als Lokführer gehört zu deinen Aufgaben auch den Zug zu checken, quasi einen kleinen TÜV zu machen. Bereitsteller machen nur dies und rangieren den Zug zum Bahnsteig. Je nachdem wie viel Personal in deiner gewünschten Einsatzstelle ist, kann das wenige Wochen bis wenige Jahre dauern. Allerdings gibt es viele Leute die daran Spass haben und es freiwillig länger bleiben.

Danach machst du die Streckenkunde und darfst fahren.

Bei Regio und S-Bahn ist es Recht üblich das du direkt nach der Ausbildung die Streckenkunde machst und fahren darfst.

Die Chancen stehen Recht gut, wenn du durch den Bahnarzt und den psychologischen Test kommst.

Lg

Max7318
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Liebe Grüße!