Ausbildung bei der DB: Kaum Plätze?

3 Antworten

Wer so spät dran ist, sollte nicht auch noch Forderungen stellen. Man könnte sich stattdessen einfach mal freuen, dass man überhaupt noch Chancen hat und alles dafür tun, sie zu nutzen.

Gerade wenn es dein absoluter Traumjob ist, solltest du darum kämpfen! Bewirb dich außerhalb deiner Komfortzone und ziehe dahin, wo du noch einen Platz bekommen kannst. Bis 350€ Mietkostenzuschuss sind (bei ohnehin schon ziemlich gutem Azubi-Gehalt) möglich!

Wenn du dann erst mal "drin" bist, besteht vielleicht sogar die Möglichkeit, zurück nach Köln versetzt zu werden, oder du ziehst eben 3 Jahre in einer weniger bahnbegeisterten Gegend durch.

KP, was dich davon abhält - Angst vor der eigenen Courage?

Zu wenige Mitarbeitende können durchaus ein Grund sein, keine Ausbildungsplätze anzubieten, so absurd das im ersten Moment auch klingt.

Aber bedenke mal, dass Ausbildung aus Sicht des Betriebs eine Investition ist. Man investiert viel Zeit, Mühe und somit Geld in einen jungen Menschen, damit dieser innerhalb mehrerer Jahre zu einer Fachkraft für das Unternehmen wird.

Um investieren zu können, braucht man aber eben auch was zum Investieren - in diesem Fall eben Zeit! Und wenn man kaum die Dienstpläne mit den vorhandenen Mitarbeitenden abdecken kann - wie will man dann Zeit finden, um eine gute Ausbildung eines jungen Menschen zu gewährleisten?

Bundesweit hat die Bahn aber durchaus Ausbildungsstellen für Lokführer! Freunde dich doch da einfach mal mit dem Gedanken an, in einer anderen Stadt diese Ausbildung zu machen. Kann doch auch eine durchaus spannende Erfahrung sein, zumindest mal für diese 3 Jahre woanders zu leben und ganz neue Dinge kennenzulernen! Und mit der Ausbildungsvergütung plus ggf. Berufsausbildungsbeihilfe ist das doch auch finanzierbar.

User324213
Fragesteller

Gut, da hast du Recht. Aber sowas endet doch irgendwann in einer endlos-Spirale, wenn jedes Jahr aufs neue zu wenig Leute ausgebildet werden und sie nur auf Quereinsteiger hoffen.

Die Idee mit der anderen Stadt ist zwar eine Möglichkeit, aber ob das finanziell eine sinnvolle Entscheidung wäre (auch in Hinsicht auf den Wohnungsmarkt) ist denke ich eine andere Sache.

HappyMe1984  02.02.2024, 21:06
@User324213

Die finanziell sinnvolle Entscheidung ist es, eine Ausbildung in einem Beruf zu absolvieren, in dem du gute Aussichten auf eine gut bezahlte Stelle hast und in dem du gute Leistungen bringen kannst, weil er dir gefällt, was wiederum Weiterentwicklung, Aufstieg und somit mehr Gehalt langfristig ermöglicht.. Die Ausbildungsvergütung ist hingegen nur das Geld, was dir genau diese Ausbildung ermöglichen soll. Vermögensaufbau betreibst du dann erst danach, mit dem richtigen Gehalt, was du in deinem gelernten Beruf für deine berufliche Tätigkeit monatlich bekommst!

Da ist der Zeitpunkt das Problem, wir hatten das heute Am Tisch Juniors Kumpel ist bei der Bahn. Du musst dich (als vermutlich Zehntklässler)in der neunten bewerben. Jetzt kommen die Angebote für 2025 raus.

Da der Lokführer immer noch ein Traumberuf ist, ist der natürlich am meisten gefragt. Um einen Zug fahren zu lassen, braucht es aber alles, was ausgeschrieben ist.

  1. Büro
  2. Kundenberatung vor Ort und an der Hotline,
  3. Sicherheit,
  4. Leitstelle. Zugbegleiter/führer(im FV) und
  5. Gleisbauer.
  6. IT im Hintergrund.

Und da wollen weniger hin.

User324213
Fragesteller

Ja, es ist schon recht spät, da gebe ich dir definitiv Recht. Allerdings findet man für quasi jede andere größere Stadt trotzdem Plätze für 2024, nur für Köln nicht, was mich ein wenig verwundert.

MarSusMar  02.02.2024, 21:00
@User324213

Woran das liegt kann die vermutlich nur die werbe Abteilung was sagen. Dieses Jahr standen ja Werbe Pavillons auf den Bahnhöfen vielleicht war da jemand super oder bei euch gibt es gar keine Einsatzstelle, Die hat ja nicht jeder Bahnhof. Auch bei uns einer Bundesland Hauptstadt, Machen nur der Regionalverkehr Pause/Wechseln sich ab, nicht wie in Leipzig wo eine großer DB Stützpunkt für RV/FV ist. Und ja auch ausgebildet wird.

kuestenflueger  02.02.2024, 21:42
@MarSusMar

ist das in köln ein überproportionaler andrang auf gdl mitgliedschaft?

lass dich woanders ausbilden - da lernst auch andere menschen kennen !

das mit kost und logis ist dann oft nur ein kleines problem !

kuestenflueger  03.02.2024, 08:30
@MarSusMar

und da merkst nichts ?

meine anmerkung gilt dem fragesteller !

nur hier wird das verschobenn - nicht zu geordnet!

MarSusMar  03.02.2024, 10:41
@kuestenflueger

Logisch war das nicht für mich gedacht. Nur hat sich das nicht von allein von einer Antwort zu einem Kommentar verschoben. Daher gab es ja ein Augenzwinkern. Sinnvoll wäre das zu kopieren und als Antwort einzustellen. Keine Ahnung warum es da nicht mit nem Mist hab mich verklickt abgeht.

Sondern du mich für nen Klickfehler von dir angehst. Ist mir anfangs auch mal passiert.