Arbeitszeiten während der Ausbildung zum Lokführer / Bildungsurlaub?

3 Antworten

Hi.

Habe meine EiB L/T-Ausbildung ebenfalls bei Regio gemacht. Am Wochenende habe ich in meiner Ausbildung nicht ein einziges mal gearbeitet. Wozu auch. Azubis dürfen im Bahnbetrieb so gut wie nichts alleine machen, es muss immer ein Ausbilder dabei sein bzw. ein Lehrlokführer. Daher hat es immer gereicht, unter der Woche von Montag bis Freitag ausgebildet zu werden und so am Wochenende frei zu haben.

In der späteren Phase der Ausbildung, wenn du selber unter Anleitung/Aufsicht eines Lehrlokführers fährst, kannst du auf Wunsch auch mal eine Schicht an einem Samstag oder Sonntag fahren. Dafür bekommst du dann natürlich an einem anderen Tag dafür frei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Triebfahrzeugführer
Wunschflieger1
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort : )

Warst du zum Zeitpunkt deiner Ausbildung denn über oder unter 18?

In welchem Bundesland hast du denn deine Ausbildung zum EIB L/T absolviert?

Viele Grüße,

Arbeitnehmer haben zwar ein Recht auf Bildungsurlaub, allerdings als Azubi würde ich mich erst einmal auf die reguläre Ausbildung konzentrieren

Du erarbeitest pro voll gearbeiteten Monat 2 Tage Urlaub hast du also 2,5 Monate gearbeitet kannst du 5 Tage Urlaub nehmen auch innerhalb der 6 Monate. Innerhalb der 6 Monate darf man nur nicht seinen vollen Jahresurlaub nehmen sondern nur den welchen man erarbeitet hat was 2 Tage pro gearbeiteten Monat sind.

Rest kann man mit AG absprechen