Kündigung fristlos?

3 Antworten

Zeig dich einfach kooperativ, nicht trotzig-selbstbewusst.

Man wird nicht mal eben so fristlos gekündigt, da muss etwas vorgefallen sein, was du zu verantworten hast. Wenn da so viel davon abhängt, dann musst du dich auch vorbildlich verhalten und beherrschen.

Also setze dich UMGEHEND mit der Behörde in Verbindung und schildere deinen Vorschlag zu einer Lösung. Beschreibe auch deinen Fehler, und was du daraus gelernt hast, damit das nicht noch einmal so passiert.

Kurzform: Übernimm bitte Verantwortung für dein Handeln, statt das Rundum-Sorglos-Paket zu fordern.

Alles Gute

HarryXXX  08.03.2025, 00:53

Es gibt natürlich AG, die versuchen es einfach.

Kylie1998179 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 00:55
@HarryXXX

Ich bin zweite in meine Ausbildung ich habe zwischen prüfung nach einer Woche , was passiert dass ich lange krankgeschrieben wegen operation

HarryXXX  08.03.2025, 00:57
@Kylie1998179

Du solltest dann vielleicht auch mit der zuständigen Kammer und ggfls mit einem Rechtspfleger sprechen. Und natürlich mit dem Amt.

Kylie1998179 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 00:58
@HarryXXX

Meine frage jtz Kündigung ist angelaufen oder soll ich noch was tun?

HarryXXX  08.03.2025, 01:00
@Kylie1998179

Wenn die Kündigung nicht gerechtfertigt ist, dann solltest du was tun.

Dein Thread passt hier IMHO nur, wenn der Arbeitgeber Gründe angegeben hat, wodurch Chancen bestehen, dass du mit Hilfe eines Fachanwalts für Arbeitsrecht gegen die Kündigung vorgehen kannst. Dazu hast du aber nichts geschrieben.

Der Teil mit der Ausländer-Behörde gehört eher unter "Ämter & Anträge"? Einfach oben auf den Stift kicken um den Thread verschieben zu lassen.

Falls du für die beiden Teilfragen getrennte Threads machst, unbedingt die Threads gegenseitig verlinken, also ggf. über eine Ergänzung, sonst fühlen sich die Helfer verarscht, wenn sie antworten geben, die im anderne Thread besser gepasst hätten oder gar dort schon stehen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warst du denn noch in der Probezeit?

Wieso sollten sie dir nicht die vollen 6 Monate geben. Zumal eine weitere Ausbildung in Sicht ist. Am besten gibt es was schriftliches.

Kylie1998179 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 00:41

danke für deine Antwort. Ich war noch nicht in der Probezeit, als ich die Kündigung erhalten habe. Die Kündigung erfolgte fristlos und aus wichtigem Grund, daher ist die Situation etwas kompliziert.

Bezüglich der sechs Monate: Laut Regelung bekomme ich sechs Monate Zeit, um eine neue Ausbildung zu finden, aber ich mache mir Sorgen, dass die Ausländerbehörde mir möglicherweise nur einen Monat gewährt. Deswegen möchte ich sicherstellen, dass ich die vollen sechs Monate bekomme.

HarryXXX  08.03.2025, 00:45
@Kylie1998179

Du meinst nicht mehr in der Probezeit.

Dann ist eine fristlose Kündigung eigentlich fast nur bei Straftaten möglich.

Frag einfach bei der Ausländerbehörde nach. Wir kennen nicht alle Details und sind keine Juristen. Ein Anwalt bzw das Arbeitsgericht würden dir nur nützen, wenn die Kündigung nicht gerechtfertigt war.

Kylie1998179 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 00:49
@HarryXXX

Ich bin bis 12.03 krankgeschrieben habe heute Kündigung bekommen steht dass ich viele fehlzeiten habe und schaffe ich meine Ausbildung nicht mehr

Tenerazia  08.03.2025, 01:41
@HarryXXX

Mhh doch, vorallem wenn die Person astronomisch viel Fehlt sei es kurze oder lange Krankheitsphasen, so ist es nicht unmöglich einen Azubi deshalb zu kündigen.

Nennt sich Sonderfall der personenbedingten Kündigung, hierbei muss man aber sagen das man innerhalb von 24 Monaten ca 45 -60 Tage krank sein musste [kurzerkrankungen] und halt Langzeiterkrankungen.

Unmöglich ? Nein

Selten ? Ja

ist schwer einzuschätzen aber ich glaube da lief mehr was falsch als nur "Krank" sein

HarryXXX  08.03.2025, 01:44
@Tenerazia

Das hab ich ja anfangs schon in dem Link gepostet.

Fristlos erfordert schon einiges, oder der AG ist einfach dreist. Wir wissen es nicht.