Fristlose Kündigung Ausbildung?

LouPing  11.12.2022, 16:56

Hast du eine Krankmeldung von Arzt bei der Firma eingereicht?

Lauralandrut
Fragesteller

Ja aber erst am 3 Tag

LouPing  11.12.2022, 16:57

Was steht dazu in deinem Ausbildungsvertrag? Manche Firmen wollen ab dem 1. Tag eine AU- Bescheinigung vom Arzt.

Lauralandrut
Fragesteller

Da steht das sie am 1 Tag nach gereicht werden müssen ich war aber jedoch zu krank aber hatte das mein Projektleiter auch gesagt

LouPing  11.12.2022, 16:58

Trotzdem hättest du dich um eine ärztliche AU- Bescheinigung kümmern müssen, das geht auch telefonisch!

Lauralandrut
Fragesteller

Die Atteste hatte ich ja nur hab ich sie nicht direkt in der Firma abgegeben sondern erst am 3 Tag hab des aber auch meinen Projektleiter mit geteilt das ich sie nachreichen werde

5 Antworten

Falls es wirklich nur um diesen Vorwurf ginge,selbst wenn der Projektleiter später eine für Dich negative Aussage treffen würde,

so wäre allenfalls eine Abmahnung zulässig.

Ein einmaliger Verstoß gegen eine vertragliche Nebenpflicht berechtigt nicht zur außerordentlichen Kündigung eines Ausbildungsverhältnisses.

Ich rate Dir umgehend zur Jugendvertretung / Betriebsrat zu gehen.

Sollte es keinen geben,umgehend zu einem Anwalt für Arbeitsrecht gehen.

Bitte gebe keinerlei Anlaß für weiteren Streit und der Anwalt kann Dir auch helfen,das Du die Zwischenprüfung ablegen darfst.

Lauralandrut
Fragesteller

danke sehr es geht auch grade darum das ich eine Wohnung zu zahlen habe u d jetzt durch die fristlose Kündigung kein Recht mehr auf Arbeitslosen Geld habe…

Rutscherlebnis  11.12.2022, 17:11
@Lauralandrut

Mach mal langsam.Das kann sich klären und Du bekommst keine Sperre.Und bitte nicht die Kosten für den Anwalt scheuen.Soviel ist das nicht und wenn Du nichts verschweigst,könnte ein Telefonat oder ein Brief schon reichen,klarzumachen das Du die Ausbildung weitermachst.

Vereinbare einen Gesprächstermin mit dem Chef und dem Projektleiter, in der Runde könnt ihr das Problem klären.

Als Azubi genießt du einen gewissen Kündigungsschutz, informiere dich dazu im www.

Beispiel:

https://www.kanzlei-hasselbach.de/blog/kuendigung-und-kuendigungsschutz-von-auszubildenden/

Sollte das Problem bestehen bleiben bitte deine Eltern um Unterstützung.

frodobeutlin100  11.12.2022, 17:06

die Kündigung ist doch schon da ...

und wird sicher nicht in einer netten Plauderrunde zurück genommen

LouPing  11.12.2022, 17:07
@frodobeutlin100

Zu klären ist ob der KÜNDIGUNGSGRUND zulässig ist. Liegt es NUR an mangelnder Kommunikation das das in einem Gespräch geklärt werden.

frodobeutlin100  11.12.2022, 17:09
@LouPing

wenn der Arbeitgeber kündigen möchte, kündigt er

ob das zulässig war, klärt notfalls das Gericht

falls es einen Betriebsrat gibt, hatte der offensichtlich auch nichts dagegen (nur so by the way)

Einen Azubi zu entlassen ist beinahe ein Ding der Unmöglichkeit. Sprich direkt morgen mit einem Fachanwalt für Arbeitsrecht, schließ dich mit deiner zuständigen Kammer kurz und schau dich nach Betrieben um, wo du deine Ausbildung fortsetzen bzw. abschließen kannst.

LouPing  11.12.2022, 16:57

Die sind Anwaltskosten geläufig? Das sollte UNBEDINGT mit den Eltern abgesprochen werden!

LisaAusPisa  11.12.2022, 16:58
@LouPing

Und was ist die Alternative? Extreme Schwierigkeiten, einen neuen Ausbildungsplatz zu finden, weil es ein mieses Zeugnis und einen ruinierten Ruf gratis gibt?!

LouPing  11.12.2022, 17:00
@LisaAusPisa

Natürlich nicht. Du kannst keinen Azubi zum Anwalt schicken, weil die können sich die Kosten ich leisten.

Die FS MUSS das mit den Eltern klären.

LisaAusPisa  11.12.2022, 17:00
@LouPing

Wenn dir meine Antwort nicht gefällt, steht es dir jederzeit frei, eine eigene zu verfassen.

LouPing  11.12.2022, 17:01
@LisaAusPisa

Es geht nicht um "gefallen", ich mahne nur zu einem Blick in die Realität.

LisaAusPisa  11.12.2022, 17:02
@LouPing

Und für mich ist das die Realität. In einer derartigen Situation würde ich meinen Anwalt losschicken, damit er sich um das Thema kümmert.

LouPing  11.12.2022, 17:06
@LisaAusPisa

Als Azubi hat man keinen Anwalt - hier kommen wieder die Eltern ins Spiel.

LisaAusPisa  11.12.2022, 17:08
@LouPing

Ich war als Azubi schon volljährig und somit hätte mir damals weder Mutti noch Vati zur Seite springen müssen.

LisaAusPisa  11.12.2022, 17:11
@LouPing

Stimmt, es geht um die FS. Und die braucht einen Profi an der Seite und nicht deine Kaffeekränzchen-Vorschläge.

Lauralandrut
Fragesteller

Ist es trotzdem möglich das die Kündigung unwirksam wird da ich noch gerne meine zwisxhenprüfung und der Firma machen würde da es sonst viel zu stressig wäre

Du hattest offensichtlich eine Attestauflage (wegen häufigen Fehlens) - es war also an Dir

  1. die richtige Person über deine Krankheit zu informieren und
  2. Deine Krankschreibung ab dem ersten Tag sofort vorzulegen

Man kann immer den Weg zum Arbeitsgericht gehen (mit gewerkschaftlicher Unterstützung - sofern man Mitglied ist oder mit Unterstützung eines Fachanwalts für Arbeitsrecht) - gleich Morgen vorsprechen, die Fristen laufen

Du solltest Dich aber auch umgehend bei der Agentur für Arbeit arbeitslos melden

Lauralandrut
Fragesteller

also Mir wurde nie was über eine attestauflage gesagt

Lauralandrut
Fragesteller

Bin ich den noch berufschulpflichtig nach fristloser Kündigung

LisaAusPisa  11.12.2022, 17:07
@Lauralandrut

Geh auf jeden Fall weiterhin zur Berufsschule, damit den Stoff nicht verpasst! Das solltest du direkt mit der Schule so absprechen.

Rutscherlebnis  11.12.2022, 17:07
@Lauralandrut

Unbedingt weiter hingehen ! Es käme auf Dein Alter und Dein Bundesland an.Aber Du willst doch die Ausbildung fortsetzen.Da musst Du alles dafür tun,damit dies nicht nur möglich wird,sondern Deinem Chef keine Gründe gegeben werden,nachzulegen.

Lauralandrut
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Also ich hab ab nächste Woche 2 Wochen Berufsschule und da werde ich auch zu einen Anwalt gehen und mich von ihm beraten lassen ich wollte nur mein vor ab wissen wie meine Chancen stehen weiter in der Firma zu bleiben bzw die Kündigung unwirksam zu machen

Rutscherlebnis  11.12.2022, 17:17
@Lauralandrut

Es müssen interne Gründe sein,falls Du nichts verschweigst.Mach am Montag gleich einen Termin.Vermutlich zielen die drauf ab,Dich loszuwerden über die Fristen,das Du Dich nicht wehrst.Ab Zugang der Kündigung sind das nur 14 Tage.Deine Chancen stehen bei Fristwahrung,Widerspruch gut,mit Anwaltshilfe kann ich mir nicht vorstellen,das die Kündigung rechtskräftig wird.

Lauralandrut
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Vielen Dank mir gehts halt auch einfach um die verlorene Zeit ich werde mir aufjedenfall einen Anwalt dazu holen weil ich auch einfach der Meinung bin das diese Kündigung einfach dreist und nicht korrekt mir gegenüber ist

Rutscherlebnis  11.12.2022, 17:32
@Lauralandrut

Bitte.Ich denke Du fühlst Dich besser,wenn Du mit dem Anwalt gesprochen hast und die Kündigungsschutzklage erstellt und Deinem Arbeitgeber fristgerecht zugestellt ist.Bitte lasse Dich nicht zu irgend einem Verhalten hinreißen,so verständlich das auch wäre.Und wenn die Kündigung zurückgenommen ist,wird natürlich Deine restliche Ausbildungszeit eine gewisse Herausforderung sein.Achte dann darauf,das nichts gesammelt wird,eine ordentliche Kündigung hinterhergeschoben werden kann.Auch hier wird Dir der Anwalt sicherlich ein paar Tips geben.

Familiengerd  11.12.2022, 21:27
@Rutscherlebnis
eine ordentliche Kündigung hinterhergeschoben werden kann

Nein.

Nach der Probezeit einer Ausbildung kann der Arbeitgeber nur noch fristlos kündigen, wenn ein so gravierendes Fehlverhalten vorliegt, dass ihm die Fortführung des Ausbildungsverhältnisses nicht mehr zuzumuten ist.

Ein solcher Fall liegt hier - nach den Schilderungen - selbstverständlich nicht vor.

Rutscherlebnis  12.12.2022, 12:30
@Familiengerd

Ja.Du hast Recht.Was ich schildere kann nur Arbeitsverhältnisse und nicht Ausbildungsverhältnisse bestreffen.

Familiengerd  11.12.2022, 21:31
Du hattest offensichtlich eine Attestauflage (wegen häufigen Fehlens)

Wie kommst Du denn zu dieser rein spekulativen Unterstellung, für die es überhaupt keinen Anlass gibt?

Hallo,

leider weis ich nicht wie die Betriebsvereinbarung ist bzgl. der Krankmeldung.( eigentlich aber egal, da du keine Abmahnungen erhalten hast )

Sofern euer Projektleiter dies auch bestätigen sollte. ( warum hat er die Information nicht weitergegeben?)

Dir sollte diesbezüglich also nix passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
frodobeutlin100  11.12.2022, 17:02

FS hatte wohl schon eine Attestauflage - siehe Frage - daher ist davon auszugehen, dass auch schon abgemahnt wurde

Lauralandrut
Fragesteller
@frodobeutlin100

Ich habe keine schriftliche Abmahnung bekommen und es wurde auch keine ausgesprochen bzw. deutlich gemacht das man gerade abgemahnt wurde

Lauralandrut
Fragesteller

Ich hab das mein Projektleiter nach dem Erhalt meiner Kündigung gefragt der meinte nur er habe es immer an die Firma weiter gegeben und das ich damit zu meinen Chef gehen soll was ich jetzt auch am Montag machen werde der Grund ist einfach nur das ich das Attest erst am 3 Tag nach gereicht habe anstatt am ersten Tag ist das den Grund genug für eine fristlose Kündigung?