Ausbildung am 1.10 angefangen, direkt 4 wochen krank wegen gebrochenen fuss, angst wegen Kündigung?

Sie wussten auch das ich gerne arbeiten wollte, hab mich am ersten tag durch gekämpft überhaupt zu erscheinen, ich war nur am humpeln mit nem unbewussten gebrochenen Fuß.

der bruch ust also schon 2 wochen her, wusste nicht mal das er gebrochen war, bin nur zum arzt gegangen weil mein chef mich ständig humpeln gesehen hat. und ja es hat mega weh getan

2 Antworten

Es hilft keinem, wenn du dir den Fuß dauerhaft kaputtmachst. Trotzdem könntest du natürlich noch einmal das Gespräch mit dem Chef suchen und fragen, ob es vielleicht auch im Betrieb "fußschonende" Aufgaben für dich gibt, z.B. sitzende Tätigkeiten im Büro oder einfach Dinge, die du früher oder später sowieso auswendig lernen müsstest und jetzt schon mal vorziehen kannst.

Ansonsten bleibt nur tapfer abzuwarten und das Beste zu hoffen.

Eine Krankschreibung ist übrigens kein Arbeitsverbot, sondern nur eine Einschätzung, wann du voraussichtlich wieder einsatzfähig sein wirst. Wenn du wirklich fit bist, darfst du auch früher "zurückkommen", allerdings sollte das nie zu Lasten deiner Gesundheit gehen.

PS: Was peterobm schreibt, stimmt. In den ersten 4 Wochen gibt es keine Lohnfortzahlung, sondern direkt Krankengeld von der Krankenkasse. Unbedingt sofort beantragen!

Ich denke du solltest dir keine Sorgen machen.

Solche Missgeschicke passieren und den Zeitpunkt kann man sich ja nicht aussuchen und das weiß jeder vernünftige Mensch, erst Recht ein Vorgesetzter.

Dazu kommt: Er findet nicht so schnell einen neuen Azubi. Für ihn selbst wäre es ja auch blöd einen eigentlich motivierten Azubi zu kündigen

Nasenfragen95
Fragesteller

Ja wir sind 6 azubis, habe echt nen last Minute Platz bekommen weil einer auch im ersten Jahr gekündigt wurde (er hat scheisse gebaut)

Fcb4livE  10.10.2023, 09:47
@Nasenfragen95

....ja du aber nicht ^^

ausserdem siehs so: Wenn er dich echt wegen sowas kündigt, dann will man doch da gar nicht arbeiten. dann ist der betrieb eh müll

Nasenfragen95
Fragesteller
@Fcb4livE

Bro, ich war in der 12ten klasse fachabi machen, hab extra für die Ausbildung mein fachabi abgebrochen das wissen die auch