Krank in Probezeit in Ausbildung?

3 Antworten

Das ist nunmal das Risiko in der Probezeit.

Auf der anderen Seite kannst du zeigen wie zuverlässig du bist. Melde dich ordentlich krank, bringe das Attest pünktlich hin und sei danach wieder gesund, fit und voller Energie bei der Arbeit :)

Eine Muskelzerrung kann passieren. Auch wenn du das theoretisch nicht dem Arbeitgeber sagen musst, was du für eine Krankheit hast. Sag dem Ausbilder, dass du eine Muskelzerrung hast - das kommt vorallem in der Probezeit besser an, als daraus ein riesen Geheimnis zu machen und auf Recht zu bestehen.

So habe ich das damals auch gemacht und wurde nicht gekündigt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

Möglich ist es leider in der Probezeit sowieso jederzeit gekündigt zu werden.

Jedoch denk ich persönlich nicht, dass du wegen eines Krankenstandes gekündigt wirst. Schau trotzdem das Attest pünktlich abzugeben und nicht Verspätet in die Arbeit zu kommen.

Und wegen einer Muskelzerrung ist das komplett legitim, solang du nicht wegen "Kopfschmerzen" zuhause bleibst find ich das schon ok ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Chance bei Krankheiten ist immer hoch, gekündigt zu werden. Da du ja noch in der Probezeit bist, kann das gut möglich sein, dass du leider rausgeschmissen wirst, obwohl du nichts dafür kannst