Wird man in der Ausbildung (Probezeit) bezahlt, wenn man sich krank meldet?

6 Antworten

Nur eine Anmerkung: Während der Probezeit kann alles ein Grund sein, warum du ohne formalen Grund gekündigt wirst. Das kann z. B. sein:

  • Als du krank warst, bist du daheim geblieben. Und das obwohl du ASAP dort Bescheid gegeben und gem. der Vorschriften eine AU nachgereicht hat.
  • Als du krank auf die Arbeit bist, eine sehr schlechte Leistung abgeliefert und/oder Kollegen angesteckt hat.

Wenn du also unerwartet z. B. durch Krankheit nicht zur Arbeit kannst, ist der allerwichtigste erste Schritt dort Bescheid zu geben. Das musst du nicht selbst machen, kann auch jmd. anderes für dich machen. Wenn du aufgrund deines recht jungen Alters noch daheim wohnst (dürfte insb. Azubis betreffen), dürfte auch ein Anruf deiner Eltern ok sein (z. B. deine Abteilungssekretärin, Ausbilder/Vorgesetzter und/oder Zentrale - bei E-Mail insb. wenn du nicht weißt wer im Urlaub ist evtl. alle 3 der genannten). Oder wenn du mit einem Partner zusammenlebst kann auch der das machen.

Dann ASAP bei deinem Hausarzt anrufen und die Situation schildern (die meisten akzeptieren auch solche Fälle nur noch mit mit Termin, kann auch später an dem Tag sein). Wenn du eine AU bekommst, dafür sorgen, dass die rechtzeitig auf der Arbeit landet (je nach dem ist die Post schnell genug oder einen Bekannten hinschicken zum Abgeben oder evtl. einen Kollegen in deiner Nähe fragen, ob er sie abgibt).

So sollte die Wahrscheinlichkeit auch in der Probezeit am geringsten sein, dass du gekündigt wird.

Wenn sie dir kündigen, war da evtl. noch mehr oder ist halt eine scheiß Firma.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit gelbem Schein sollte das kein Problem sein - einen guten Eindruck macht das jedoch sicher nicht...

aber wenn Du wirklich krank bist, kannst Du es nicht ändern.

Grundsaetzlich ja. Aber nur, wenn es nicht schon in den ersten 4 Wochen geschieht. Ein Anspruch auf Entgeltfortzahlung entsteht erst nach vierwoechigem Bestehen eines Arbeits- oder Ausbildungsverhaeltnisses.

Ja.

Erhöht womöglich die Chancen, gekündigt zu werden. Ich war in meiner Probezeit 1 oder 2x krank, bei mir war nichts. Habe aber auch tüchtig geknechtet.

Wenn du bereits mindestens 4 Wochen dort arbeitest, dann bekommst du immKrankenfall für bis zu 6 Wochen Engeltfortzahlung (also dein normales Gehalt).