In der Probezeit gekündigt trotzdem arbeiten bis monatsende.Kann ich einfach krank machen ohne attest?

6 Antworten

Trotz ordentlicher Kündigung bist Du noch gegenüber dem Betrieb in der Pflicht zur Leistungserbringung bis zum letzten Tag laut Kündigung.

Bleibst Du der Arbeit einfach fern ohne entsprechende AUB, könnte der Betrieb von Dir im schlimmsten Fall auch Schadenersatz in soweit verlangen, als ihm Durch Dein unentschuldigtes Fernbleiben tatsächlich ein Schaden entstanden sein könnte.

Schwieriger als früher.

In 2022 wurde ein Präzedenzfall geschaffen, in dem eine Mitarbeiterin vor dem Arbeitsgereicht ihren Lohn einklagen wollte, den der Chef nicht gezahlt hat, da sie nach ihrer Kündigung direkt eine AU-Bestätigung vorgelegt hatte.

Der Chef bekam recht und die Ex-Mitarbeiterin ging leer aus.

Die Begründung war, dass in einem solch offensichtlichen (Betrugs-) Fall, auch ein offizieller Nachweis wie die AU, nicht unbestritten gilt.

Etwas anderes wäre es, wenn du bereits ein nachweislich chronisches Leiden hast, wegen dem du eh krank wärst und nur wegen der Arbeit "durchgezogen" hast, nun aber daheim bleibst, weil du eh gekündigt wurdest

Ein Autounfall oder etwas ähnliches ist natürlich auch über jeden Zweifel erhaben

kann ich einfach krank machen

eine der dümmsten Ideen, die man haben kann. Kündigung erhalten und für die restliche Vertragszeit krank machen....also zusätzlichen Urlaub mit Lohnfortzahlung eigenmächtig nehmen.

Viel Spass, die Erkrankung bei einem Amtsarzt bestätigen zu lassen. Denn dein Arbeitgeber braucht die Krankmeldung doch nur anzweifeln - offensichtlicher geht es doch gar nicht.

Kannst du, natürlich zahlst du dann die Vertragsstrafe oder halt Schadensersatz an die Firma da du deinen Vertrag nicht eingehalten hast.

Dann bekommst du keinen Lohn und machst dich unter Umständen schadenersatzpflichtig gegenüber dem Arbeitgeber.