Kündigung in der Probezeit?

9 Antworten

Manche kündigen einen in der Probezeit schon wenn man einmal zu spät kommt ohne Anzurufen.

Aber ich war selber einmal Krank in der Probezeit und ich habe mich sogar ,,falsch" krank gemeldet und ich wurde nicht direkt gekündigt. Die meinten, das kann mal passieren ich hab ja noch keine Ahnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Biker0713 
Beitragsersteller
 25.08.2024, 22:00

Okay danke :)

Die wenigsten Firmen machen das, weil man sich das ganze nicht leisten kann, denn es fehlen überall Fachkräfte.

Wenn man es absichtlich auf die Spitze treibt und 50% der Zeit fehlt, hat man eben verdientermaßen Pech

lg


Biker0713 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 22:39

Ja, das verstehe ich total. Mir ging es eher um einmal fehlen. Hab da ein paar Horrorstorys erzählt bekommen. 🥴

Es sind Einzelfälle. Wer einen Azubi holt, will ihm nicht sofort kündigen. Da muss schon etwas mehr passieren. Azubis, die sich nicht an die vereinbarten Regel halten und unzuverlässig sind, werden in der Probezeit gekündigt. Das sollte sich vorher in eine Gespräch andeuten. Jeder Azubi hat es selbst in der Hand, nicht gekündigt zu werden. Man muss davor keine Angst haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK

Biker0713 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 00:30

Danke für deine Antwort :)

Bei einem Menschen als Chef sind es absolute Einzelfälle. Bei einer KI bist du raus. Ihr fehlt das Bauchgefühl. Was einen guten Chef ausmacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde bevor du einfach die Krankmeldung schickst anrufen und mich vielleicht sogar entschuldigen und so. Glaube nicht, dass ein Unternehmen einen fleißigen, netten Azubi wegen einer Krankmeldung gehen lässt.


Biker0713 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 22:40

Okay, danke für deine Antwort :)