Kündigung in der Probezeit?
Ich weiß das man in der Probezeit ohne Grund gekündigt werden kann.
Man hört ab und zu von Azubis das sie in der Zeit gekündigt wurden weil sie mal krank waren in den 3-4 Monaten Probezeit.
Ich habe irgendwie total Schiss das mir das auch passiert. Mein Immunsystem ist nicht das beste und krank zur Arbeit gehen geht manchmal einfach nicht (Fieber, Magen-Darm, etc.).
Denkt ihr solche Kündigungen passieren in den meisten Fällen?
Oder sind es eher Einzelfälle.
Man kann ja nie zu 100% sicher sein, das man nicht krank wird. Wäre schön wenn man das planen könnte. 😅
Denkt ihr wenn man sich ordentlich krankmeldet und eine AU vorlegt, wird man trotzdem direkt gekündigt?
9 Antworten
Wegen einmaliger Krankheit wird dir vermutlich keiner kündigen.
Wenn du halt ständig fehlst, ist das was anderes.
Manche kündigen einen in der Probezeit schon wenn man einmal zu spät kommt ohne Anzurufen.
Aber ich war selber einmal Krank in der Probezeit und ich habe mich sogar ,,falsch" krank gemeldet und ich wurde nicht direkt gekündigt. Die meinten, das kann mal passieren ich hab ja noch keine Ahnung.
Die wenigsten Firmen machen das, weil man sich das ganze nicht leisten kann, denn es fehlen überall Fachkräfte.
Wenn man es absichtlich auf die Spitze treibt und 50% der Zeit fehlt, hat man eben verdientermaßen Pech
lg
Ja, das verstehe ich total. Mir ging es eher um einmal fehlen. Hab da ein paar Horrorstorys erzählt bekommen. 🥴
Es sind Einzelfälle. Wer einen Azubi holt, will ihm nicht sofort kündigen. Da muss schon etwas mehr passieren. Azubis, die sich nicht an die vereinbarten Regel halten und unzuverlässig sind, werden in der Probezeit gekündigt. Das sollte sich vorher in eine Gespräch andeuten. Jeder Azubi hat es selbst in der Hand, nicht gekündigt zu werden. Man muss davor keine Angst haben.
Bei einem Menschen als Chef sind es absolute Einzelfälle. Bei einer KI bist du raus. Ihr fehlt das Bauchgefühl. Was einen guten Chef ausmacht.
Auch bei einmaligem Fehlen können Sie dich kicken. Da gibt es kein Erbarmen.