Kündigung Ausbildung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Papierform mit Unterschrift, das sollte reichen.

mrsnobody15 
Fragesteller
 21.09.2023, 20:14

nicht email? und wenn ich die kündigung morgen frühs einreiche muss ich dann morgen noch da bleiben bzw. müssen sie erst damit einverstanden sein?

1
adianthum  21.09.2023, 20:55
@mrsnobody15

Nein, Schriftform.

Googel mal, du findest im Netzt Vorlagen dafür.

Nein, du musst dann nicht mehr bleiben.

Aber da bin ich mir nur zu 90% sicher. Ruf doch morgen früh bei deiner zuständigen Kammer an und frag nach.

2
peer80  21.09.2023, 22:55
@mrsnobody15

Der AG muss nicht einverstanden sein. Er muss die Kündigung nur empfangen. Sie ist eine einseitige, empfangsbedürftige Willensbekundung.

1
adianthum  22.09.2023, 17:11
@peer80

Ich war nicht sicher, ob sie nach Abgabe ob sie dann direkt gehen kann.

1

Wenn nix anderes im Arbeitsvertrag steht, kannst du innerhalb von 2 Wochenfrist kündigen in der Probezeit.

Und eine Kündigung bedarf keine Grundangabe (in der Probezeit). Und Schriftlich auf Papier z.B. "Sehr geehrte/geehrter Herr/Frau XY, hiermit kündige ich den Arbeitsvertrag zum 06.10.2023. Bitte um eine Schriftliche Bestätigung und dann deine Unterschrift"

Schriftliche Kündigung, abgeben fertig.

Je nachdem was im Vertrag steht/in welchem Land du lebst gibts noch ne Kündigungsfrist.

mrsnobody15 
Fragesteller
 22.09.2023, 01:40

Gebe ich die Kündigung bei meinen Lehrern ab oder eher beim Personalmanager, es steht nirgendwo wer dafür zuständig ist.

1
JuraBoss05  22.09.2023, 02:47
@mrsnobody15

Die Lehrer sind dafür jedenfalls nicht zuständig.

Personalmanager sollte passen.

2

Keine E-Mail. Eine Kündigung muss schriftlich auf dem Papier mit Unterschrift erfolgen.

Eine Kündigung bedarf der Schriftform mit eigenhändiger Unterschrift . Also nix Email.