Kündigung Ausbildung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Papierform mit Unterschrift, das sollte reichen.

mrsnobody15
Fragesteller

nicht email? und wenn ich die kündigung morgen frühs einreiche muss ich dann morgen noch da bleiben bzw. müssen sie erst damit einverstanden sein?

adianthum  21.09.2023, 20:55
@mrsnobody15

Nein, Schriftform.

Googel mal, du findest im Netzt Vorlagen dafür.

Nein, du musst dann nicht mehr bleiben.

Aber da bin ich mir nur zu 90% sicher. Ruf doch morgen früh bei deiner zuständigen Kammer an und frag nach.

peer80  21.09.2023, 22:55
@mrsnobody15

Der AG muss nicht einverstanden sein. Er muss die Kündigung nur empfangen. Sie ist eine einseitige, empfangsbedürftige Willensbekundung.

adianthum  22.09.2023, 17:11
@peer80

Ich war nicht sicher, ob sie nach Abgabe ob sie dann direkt gehen kann.

Wenn nix anderes im Arbeitsvertrag steht, kannst du innerhalb von 2 Wochenfrist kündigen in der Probezeit.

Und eine Kündigung bedarf keine Grundangabe (in der Probezeit). Und Schriftlich auf Papier z.B. "Sehr geehrte/geehrter Herr/Frau XY, hiermit kündige ich den Arbeitsvertrag zum 06.10.2023. Bitte um eine Schriftliche Bestätigung und dann deine Unterschrift"

Schriftliche Kündigung, abgeben fertig.

Je nachdem was im Vertrag steht/in welchem Land du lebst gibts noch ne Kündigungsfrist.

mrsnobody15
Fragesteller

Gebe ich die Kündigung bei meinen Lehrern ab oder eher beim Personalmanager, es steht nirgendwo wer dafür zuständig ist.

JuraBoss05  22.09.2023, 02:47
@mrsnobody15

Die Lehrer sind dafür jedenfalls nicht zuständig.

Personalmanager sollte passen.

Keine E-Mail. Eine Kündigung muss schriftlich auf dem Papier mit Unterschrift erfolgen.

Eine Kündigung bedarf der Schriftform mit eigenhändiger Unterschrift . Also nix Email.