In Probezeit von Ausbildung gekündigt worden?

6 Antworten

Normalerweise steckt da mehr dahinter. Am reinen "Aussehen" wirds realistisch eher nicht gelegen haben. Firmen sind aber bei Probezeitkündigen übermäßig vorsichtig echte Gründe zu nennen - sie müssen ja nicht.

Manche Firmen haben irrsinnige Erwartungshaltungen ja. Aber manche Azubis sind halt einfach auch nicht für diese Ausbildung gemacht. Welche Variante es hier ist oder Kombination aus Beiden können wir nicht beurteilen

aber was ist das für ein dummer Grund?

Du kannst froh sein, dass du überhaupt einen Grund genannt bekommen hast.
Während der Probezeit kann das Ausbildungsverhältnis von beiden Seiten OHNE Angabe von Gründen aufgelöst werden....

Ich vermute, dein Chef hat sehr viel "bessere" Gründe, die er aber nicht öffentlich machen will...

War bei mir ähnlich. Nur ich hab dann selbst nach einem Jahr gekündigt. Die meisten Leute in solchen Berufs hassen ihr Leben und sich selbst und lass das dann an Azubis aus. War bei mir genauso. Ich kam mit allen klar, bis auf 2 Leute. Und dann wurde ich in die Abteilung gesteckt, wo die beiden waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst froh sein, dass du überhaupt irgendeinen Grund genannt bekommen hast. Hoffentlich war es eine Lüge von deinem Chef und nicht der wahre Grund warum er dich zurecht vor die Tür gesetzt hat! Wenn ich dein Chef gewesen wäre, ich wär auf dich zugekommen, hätte einfach knallhart zu dir gesagt du kannst jetzt deine Sachen packen und gehen und ich will dich nie mehr wieder sehen und fertig. Ich hätte dir unfreundlich deine Kündigung am Tisch gepfeffert und hätte dir sogar noch Hausverbot erteilt. Und dies hätte ich mit dir auch noch gemacht am frühen Morgen, kurz nachdem du auf Arbeit gekommen bist. Damit für dich ja auch noch der Weg quasi für den Tag umsonst war. Mehr hättest du von mir nicht zu hören bekommen, Dein Chef war noch viel zu gutmütig zu dir!

Wenn irgend so ein Chef noch so blöd ist dir eine Ausbildung Chance zu geben, dann stell dich da besser an, benimm dich und dann kannst du ja vielleicht später mal was eigenes aufmachen. Und dann stell du mal so einen Lehrling an, wie du einer im alten Betrieb warst. Und dann wirst du ganz schnell merken, wie sehr du in die Bredouille gehst und wenn du ihn dann nicht sofort rausschmeißt, dann kannst du nämlich dicht machen! Auch Lehrlinge sind ein Aushängeschild für eine Firma, nicht nur die ausgelernten Mitarbeiter und dafür gibt’s Gott sei Dank die Probezeit, die meines Erachtens nicht nur vier Monate andauern sollte, sondern auf mindestens, ich betone mindestens sechs Monate, bis ein Jahr erhöht werden muss, vor allem für Azubis. Bei ausgelernten kann die Probezeit so bleiben, wie es jetzt im Gesetz steht. Aber bei euch Azubis, da müsste man viel strenger vorgehen.

Lucylou269  06.04.2025, 09:22

Sie müssen Ihr eigenes Leben wirklich hassen...👎

Luna1155  27.01.2025, 18:59

Da is man ja echt froh das du nicht sein Chef warst… es gibt Gründe warum Azubis nicht 24/7 lächelnd da stehen können. Zum einen kann man auch mal müde sein, familiäre Gründe etc. Und nein das hat nichts mit einer erweichten Generation zu tun. Nur weil jemand etwas unmotiviert aussieht, ist das noch lange kein fairer Grund zu kündigen