Kündigung während Ausbildung?

Ps: ich habe immer rechtzeitig Bescheid gegeben ind immer mit AU

9 Antworten

Wenn es entschuldigt ist, dann nein

Bei einer AU geht das nicht. Weil du ja dafür entschuldigst bist. Bei dem Bummeltagen ( Blau machen ) also unentschuldigt, darf der Arbeitgeber und Arbeitnehmer jederzeit Mitarbeiter/In sofort rausschmeissen. Das habe ich damals in meiner alten Firma auch selber erlebt. Es sind meistens immer diese gleichen Mitarbeiter. Zum größten Teils auch Männer. Das hat mit Neid nix zu tuen, sondern unfair gegenüber andere Mitarbeiter. Weil Sie oder Er wird ja auch für die gleiche Arbeit und fürs gleiches Geld bezahlt. Ich nenne es mal die " Volle Stütze " kassieren. Und das riecht der Chef auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, Dir kann wegen wiederholter Krankmeldung gekündigt werden. 40 Tage entsprechen acht Arbeitswochen und überschreiten damit die untere Grenze von sechs Wochen deutlich - wobei egal ist, ob Du am Stück oder "häppchenweise" krankgemeldet bist.

Dann wäre da noch die Frage, wie oft Du noch für die restlichen 3 Monate dieses Jahres krankgeschrieben sein wirst. Dein AG/Lehrbetrieb muß ja auch abwägen können, wie er Dich einsetzen kann. Und mit Leuten, die immer wieder wegen Krankheit fehlen, kann ein AG nun mal schlecht disponieren.

Hallo,

ich denke nicht das man gekündigt werden kann wenn das entschuldigt war. Du solltest mal den Vertrag durchlesen. Da könnte so etwas drin stehen. Einen Azubi im 3. Ausbildungsjahr zu kündigen ist sehr schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Eine Kündigung wäre nur dann zulässig, wenn die Erkrankungen nachweislich durch die Arbeit ausgelöst werden. Wenn nicht, dann ist das nicht zulässig, wenn du jedes mal den Krankenschein vorlegt hast.

Ich sehe aber ein anderes Problem: Bei Fehlzeiten von mehr als 10% wirst Du ggfs. nicht zur Abschlussprüfung zugelassen. Wenn deine Fehlzeiten in den letzten 3 Jahren also irgendwo im Bereich von insgesamt 70 Tagen liegen, dann rechne schon mal mit einer Verlängerung deiner Ausbildung.