Muss ich ans Telefon gehen wenn ich krank bin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Du musst nicht rangehen während du krank bist und auch nicht in deinem Urlaub.

Müssen musst du nicht. Es wird allerdings dem Genesungszweck nicht zuwiderlaufen wenn du ans Telefon gehst.

In der Probezeit kannst du sowieso ohne Angabe von Gründen und ohne eine Kündigungsfrist gefeuert werden. Deinen Chef zu ghosten könnte da für dich eventuell nachteilig sein.

myzyny04  06.11.2023, 13:17

Das stimmt nicht ganz. Für eine fristlose Kündigung ist ein wichtiger Grund nötig. Ansonsten ist die Kündigungsfrist in der Probezeit 14 Tage ab Aussprechen der Kündigung.

RobertLiebling  06.11.2023, 13:18
@myzyny04

Dass es sich um eine Ausbildung handelt hast du gelesen? § 22 BBiG kennst du?

ionfitin
Fragesteller
@myzyny04

In der Probezeit kann ich von jetzt auf gleich ohne Angaben von Gründen gekündigt werden, ob es sich dabei dann um eine fristlose Kündigung handelt kann ich nicht sagen.

Die Probezeit wird dein Ende sein.

Da der Arbeitgeber dich jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen kann.

In der Probezeit sollte man sich zusammen reißen und das kannst du nicht.

Beziehungsweise den Eindruck hast du bei mir hinterlassen.

Stellwerk  06.11.2023, 14:05

"In der Probezeit sollte man sich zusammen reißen und das kannst du nicht."

Das liest du woraus? Daraus, dass sich ein Azubi regelkonform verhält?

"Beziehungsweise den Eindruck hast du bei mir hinterlassen."

Ja und Dein Eindruck dürfte das größere Problem sein.

MT04AK71  06.11.2023, 14:07
@Stellwerk

Er resigniert er wird ewig Verlierer sein das zeigt die Erfahrung.

Wer nicht an sein Telefon geht wenn der Chef anruft den kann man nicht mehr helfen.Gute Besserung es wird schon schief gehen.

Nein musst du nicht. Aber ich würde drangehen.

nein, wenn du krank bist, musst du nicht (dienstlich), privat müsstest du aber schon