Kann man mich in der Ausbildung wegen Sprachproblemen abmahnen oder kündigen?
Ich bin in der Ausbildung und habe manchmal Schwierigkeiten mit der Sprache, was zu Missverständnissen führen kann. Ich mache mir Sorgen, dass mein Arbeitgeber mich deswegen abmahnen oder sogar kündigen könnte. Hat jemand Erfahrung damit oder Tipps, wie ich damit umgehen kann?
Hast du Kundenkontakt?
Ja
4 Antworten
Eine Ausbildung ist dazu da, um einen Beruf zu erlernen. Niemand erwartet von dir, dass du fehlerlos bist und sofort alles kannst. Du musst nur halt kritikfähig sein und es aushalten, wenn dir jemand sagt, was nicht gut läuft bei dir. Dann kannst du gleich fragen, wie du es besser machen kannst.
Also nein, wegen Sprachschwierigkeiten wirst du keine Abmahnung oder Kündigung erhalten, solange erkennbar ist, dass du dir Mühe gibst und du nicht mit voller Absicht irgendwas verbockst.
Ja, kann er, insb. wenn der dir im Vorfeld angeboten hat, dass du in deiner Freizeit passende Kurse machst, die der AG zahlt.
Also schau was dein Problem ist. Gehör? Sprachkurs z. B. an der VHS machen? (ggf. zahlt den Kurs sogar die Firma, wenn man nett fragt?)
notting
Abmahnen nicht. Aber wer nicht vernünftig spricht, der steigt nicht auf.
Wenn die Sprachschwierigkeiten eine Ausbildung oder Berufsausübung unmöglich machen, dann kannst du natürlich deswegen auch auf Dauer gekündigt werden. Je nachdem, was deine Sprachschwierigkeiten sind, solltest du entweder Kurse belegen oder dich in Therapie begeben.