Können Unsicherheit, Missverständnisse und fehlende Fortschritte nach der Probezeit zur Abmahnung oder Kündigung führen?
Hallo, ich bin Azubi und habe oft Schwierigkeiten, mich klar auszudrücken. Dadurch entstehen häufig Missverständnisse mit meinen Kollegen und Vorgesetzten. Zudem bin ich unsicher in meiner Arbeit, und obwohl ich mich bemühe, mache ich nur langsam Fortschritte. Ich bin mittlerweile aus der Probezeit heraus, aber ich frage mich, ob diese Schwierigkeiten trotzdem zu einer Abmahnung oder sogar einer Kündigung führen können. Hat jemand Erfahrung damit oder Tipps, wie ich besser damit umgehen kann?
4 Antworten
Zuerst einmal kann ich Dich beruhigen. Keines der von Dir angeführten Probleme kann zu einer Kündigung nach der Probezeit führen.
Ist die Probezeit der Ausbildung vorbei, müssen sehr schwerwiegende Gründe vorliegen um einen Azubi zu kündigen. Es muss dem AG unzumutbar sein, ihn weiter auszubilden.
Abmahnen kann man, wenn ein Azubi/AN sich falsch verhält (z.B. ständiges Zuspätkommen). Eine Abmahnung ist ja eine Aufforderung das Verhalten zu verbessern. Was Du aufzählst ist ja kein Fehlverhalten.
Ich vermute mal, Du hast jetzt Deine Sicht der Dinge geschildert oder wurdest Du darauf angesprochen?
Hast Du schon mal mit Deinem Ausbilder/AG über Deine Probleme gesprochen und gefragt wie er das sieht und ob er Dir evtl. helfen kann? Falls nicht, solltest Du das tun. Das zeigt auch, dass Dir viel an der Ausbildung liegt und Du diese erfolgreich absolvieren und eine Hilfe im Betrieb sein möchtest.
Nein, dass sind keine Gründe für eine Kündigung nach der Probezeit.
Aber es kann sein, dass dich der Betrieb nach der Ausbildung nicht übernimmt.
Solange Du das nicht schuldhaft machst, ist das kein Grund für eine Probezeitkündigung.
Weder noch.
Gib (weiterhin) dein Bestes. Du lernst in deinem Tempo.
Verständigungsschwierigkeiten entstehen in der Regel durch Redeunlust und werden zusätzlich durch Unsicherheit noch weiter verstärkt.
Vielleicht hast du auch eine Störung? Lernschwierigkeit? Autismus-Spektrum? Wenn dich häufige Kommunikationsschwierigkeiten und/oder Irritationen regelmäßig begleiten und dir das Leben erschweren (andere verstehen dich miss, du verstehst andere miss), wäre vielleicht eine ärztlich-psychologische Abklärung gut. Nur, damit man Gewissheit hat beziehungsweise auch, sowas ausschließen kann.