Ausbildung? Abbruch? Falsche Ausbildung?

7 Antworten

Ich hab vor etwas über einem Jahr einen neuen Job angefangen. Also nicht das allererste mal Arbeitsleben, nicht als Azubi ganz frisch im Thema, sondern mit einigem an Erfahrungen einfach in einer anderen Organisation eine andere Tätigkeit innerhalb meines Fachgebiets aufgenommen.

In der Anfangszeit hab ich ungefähr alle 1-2 Wochen gewechselt zwischen "Yay, voll cool!" und "Ohje, wo bin ich hier gelandet? Bin ich hier richtig? Ich will weeeeg!".

Nach so ca. 2-3 Monaten hat sich das zunehmend gelegt. Und zum Ende der Probezeit war ich so angekommen, eingelebt und eingearbeitet, dass es sich alles gut und richtig anfühlte und ich auch im Probezeitgespräch von meiner Chefin nur so mit Lob überschüttet wurde!

Du siehst, die Anfangszeit in einem neuen Job ist in den allermeisten Fällen und auch für erfahrene Menschen alles andere als einfach :). Es ist eine Gefühlsachterbahn, von super positiv bis super negativ. Und es braucht halt einfach Zeit! Somit wäre es einfach nur ein riesiger Fehler, wenn du jetzt nach den paar Tagen die Ausbildung abbrichst, anstatt erst mal wenigstens bis zum Ende der Probezeit durchzuziehen und dich durchzubeißen. Denn ja, Durchbeißen durch schwierige Situationen anstatt direkt das Handtuch zu werfen, das sollte man unbedingt früh im Leben üben und lernen!

Da mußt du dir überlegen was dir wichtiger ist u. womit du am ehesten leben u. dich abfinden kannst. Es nutzt nicht eine Ausbildung zu machen, die kein Spaß macht u. man dort fehl am Platz, einfach nicht dazu geeignet ist. Mir wäre es wichtiger daß ich einen Ausbildungsplatz habe, der mir gefällt u. ich zurechtkomme. Da hilft nur eins: Schleinigst neuen Ausbildungsplatz finden, vielleicht hast du Glück daß du dort noch unterkommst u. reinkommst, daß du den Anschluß noch findest u. mitkommst, das den Schul- u. Ausbildungsstoff zum Lernen anbelangt. Ansonsten hilft nur: sich einen Arbeitsplatz zum Überbrücken zu suchen, bis du zumindest nächstes Jahr eine neue, andere Ausbildung beginnen kannst. Aber Ausbildungsplatz, oder dann Arbeitsplatz suchen u. den Vertrag unterschiebe u. dann erst dem bisherigen Arbeitgeber des Ausbildungsplatzes kündigen. Da muß man aber dem Arbeitgeber Bescheid geben u. dann dürfte es kein Problem sein.

Ich würde erstmal abwarten vielleicht musst du dich erst an die neue Situation gewöhnen

Du hast Immernoch die Chance dieses Jahr eine andere Ausbildungstelle zu finden übrigens :)

ich bin auch bei meiner ersten Ausbildung mitten im ersten Halbjahr eingestiegen weil ich gewechselt habe.

wenn du den Weg einschlägst 1 Jahr so zu arbeiten musst du dir bewusst sein das du da vielleicht nie wieder rauskommst und gar keine Ausbildung mehr machst. Hört sich lächerlich an, geht aber schneller als man denkt!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Berufsleben ist nicht immer ein Zuckerschlecken mit der totalen Erfüllung und so. Aber sich alles zu vermasseln, nichts abzuschließen, lebenslang nur noch so "irgendwelche" Jobs zu bekommen...das ist noch schlimmer!