Kündigen während der Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Kann man machen 67%
Kann man, sollte man aber eher nicht 33%
Auf keinen Fall 0%
kuestenflueger  04.07.2023, 16:45

Diese Vorgesezten sind leider dank ihrer Einbildung und Unfähigkeit sehr oft zu finden !

Kündige erst wenn du etwas neues fest abgemacht hast !

Marokkoo
Fragesteller

Ja das hätte ich sowieso! In meiner Berufsschule sind genug, die ihre Probezeiten nicht bestanden hatten und nun keine neue Bildungseinrichtung finden können…

4 Antworten

Du kannst auch ohne Angaben von Gründen Kündigen.

DerCaveman  05.07.2023, 04:47

Ein Ausbildungsverhaeltnis allerdings nur in der Probezeit.

Ein Ausbildungsverhältnis kann nach der Probezeit erstmal gar nicht gekündigt werden, da müssen wichtige Gründe vorliegen....

Kann man machen

In welchem Lehrjahr bist du denn?

Wenn du jetzt im ersten LJ bist, dann finde ich das vollkommen in Ordnung. Aber wenn du schon weit fortgeschritten bist, würde ich das Ganze noch durchziehen.

Übrigens würde ich keine Gründe angeben.

Marokkoo
Fragesteller

Ja ich bin noch im ersten Jahr, Bzw komme jetzt ins 3. Semester, kann sein, dass ich etwas verwechselt hatte, aber ich hatte im Kopf, dass man eine Kündigung begründen muss..

Nudelauflauf28  04.07.2023, 21:32
@Marokkoo
Der Auszubildende hat noch eine weitere Kündigungsmöglichkeit:
Will der Auszubildende seine Berufsausbildung grundsätzlich aufgeben oder einen anderen Beruf erlernen, kann er das Berufsausbildungsverhältnis mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen kündigen.

https://www.ihk.de/niederbayern/bildung-und-qualifikation/ausbildung/informationen-fuer-azubis/kuendigung-von-ausbildungsverhaeltnissen-3473526

Der Grund ist dann quasi, dass du die Ausbildung abbrechen möchtest.

Marokkoo
Fragesteller
@Nudelauflauf28

Ja okay Danke :) aber ich liebe meinen Beruf, ich will die Ausbildung auf gar keinen Fall abbrechen, ich will mir nur eine neue Praxisstelle suchen :)

Falls du dich noch in der Probezeit befinden solltest kannst du auch Grund kündigen. Andernfalls musst du schon begründen warum du dort kündigen möchtest.