Ausbildung gekündigt werden?

4 Antworten

In der Probezeit wäre das überhaupt kein Problem, aber weshalb sollten sie das tun? Zurzeit haben viele Unternehmen Schwierigkeiten damit, Ausbildungsplätze überhaupt zu besetzen. Da wirft man doch nicht ohne Not jemanden schon nach zwei Wochen raus.

Wenn du krank bist, bist du krank. So richtig dankbar ist dir der Chef auch nicht wenn du krank zur Arbeit kommst und die halbe Belegschaft ansteckst.

Anson12  14.08.2023, 22:21

Naja. Trotz Personalmangel sind viele Unternehmen nicht interessiert, Azubis durch längeren Abwesenheit zu bezahlen. Bedenke auch, dass Ausbildung für Unternehmen richtig viel Geld kostet. Da lohnt es sich für viele Firmen nicht, langfristige kranke Auszubildenden zu behalten. Auch wenn der Azubi nichts dafür kann, so besteht eben leider hohe Chance, gekündigt zu werden, hängt davon ab, wie lange man krankgeschrieben ist

Es kann sein, dass dein Chef dich wegen Krankheit rausschmeißen, da du im Moment in der Probezeit bist. Klär das nochmal mit deinem Ausbilder darüber. Die Entscheidung eine Kündigung einzureichen kann leider von beiden liegen und auch wenn du nichts dafür kannst, nützt es leider nicht

Hallo Wbeurol,

wenn sie das tun würden, wären sie nicht das richtige Unternehmen für dich.

In der Probezeit können sie dich auch kündigen wenn du krank zur Arbeit kommst oder weil ihnen deine Nase nicht gefällt.