Ausbildung selber kündigen oder gekündigt werden, was ist besser?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du bereits 18? Wenn nicht, bist du noch (berufs-)schulpflichtig und müsstest, wenn du die Ausbildung abbrichst, stattdessen weiter zur Schule gehen oder ein BVJ oder ähnliches zur Erfüllung deiner Schulpflicht machen.

Wenn du bereits 18 bist, musst du dich informieren, auf welchem Weg du bei Abbruch krankenversichert sein kannst. Bei ALG1 oder Bürgergeld könnte zudem eine Sperre bei Eigenkündigung drohen.

Für deinen Lebenslauf ist in dieser Situation nicht so sehr entscheidend, wer kündigt, sondern vielmehr, was du jetzt mit der Zeit bis zum Beginn des nächsten Ausbildungsjahres dann machst! Das wäre eine sehr große Lücke so früh im Leben, wenn du da einfach nur "chillst".

Der sinnvollere Weg wäre es, wenn du jetzt anfängst, dich um Ausbildungsstellen für nächstes Jahr zu bewerben, die du lieber machen wollen würdest. Bis die losgeht, ziehst du die aktuelle Ausbildung weiter durch. Schadet ja nicht, was du dort dann noch so lernst, kann alles irgendwann später im Leben nützlich werden!

Oder, wenn keine Schulpflicht mehr besteht, kündige, wenn du eine neue Ausbildungsstelle gefunden hast und such dir für die Zwischenzeit irgendeinen Job. Aber eben erst, wenn du was anderes hast! Denn wenn du nichts anderes, passenderes findest, wäre es auch in diesem Fall sinnvoller, wenn du diese Ausbildung jetzt durchziehst und abschließt, auch wenn du in dem Beruf dann später nicht arbeiten willst.

ERST such dir eine andere Lehrstelle! Die IHK und die Handwerkskammer führen Listen über noch nicht besetzte Lehrstellen 2023, wo man nachrücken könnte.

Sobald du etwas hast, kündigst du die jetzige Lehre und vollziehst einen "fliegenden Wechsel" von A nach B.

Du wirst bis zum letzten Arbeitstag bezahlt, das wird entsprechend ausgerechnet.

ausbildung ist eben keine lässige schule !

probezeit - es ist einfach dann das zu beenden . rede mit chef und den eltern !

statt dem betrieb zur last zu fallen mit permanentem unwillen.

Am besten gar nicht kündigen - oder gekündigt werden.

Wenn dann selbst kündigen - wenn es tatsächlich eine Alternative gibt.

Ich würde mit denen sprechen und Dein Unbehagen auf den Tisch legen vielleicht ändert sich ja noch was so knall auf Fall hinwerfen und nicht mehr kommen ist ganz doof. Versuche so gut wie möglich da raus zu kommen, ohne Ärger.

Gekündigt werden ist glaub ich besser.

Bin mir nicht sicher aber Kündigen Sie Ihren Job von sich aus, kann dies dazu führen, dass Sie kein Arbeitslosengeld für die Zeit unmittelbar nach Kündigung erhalten.

kuestenflueger  22.09.2023, 14:24

er hat noch gar keinen anspruch da drauf !

dazu : in der Arbeitslosenversicherung mindestens 12 Monate pflichtverichert sein