Azubi während Probezeit Kündigen?

6 Antworten

Mein Sohn hatte auch solches Pech. Man hat ihn nicht entlassen. Macht man auch nicht, wenn alles läuft.

Eine Krankheit führt normalerweise nicht zur Kündigung, wenn du dene Ausbildung in den Zeiten, in denen du da warst, vernünftig betrieben hast. Krank werden kann jeder mal, meistens sucht man sich das nicht raus.

Ein Betrieb stellt einen Azubi ein, um ihn in 3 Jahren zur Fachkraft auszubilden. Wenn er nicht dumm, faul oder verlogen ist, behält man ihn.

DragonFire0
Fragesteller

Glücklicherweise alle sind zufrieden mit mir und meine Chef ist auch sehr nett, aber trotzdem hätte ich komisches Gefühl. :(

Altersweise  11.01.2023, 13:30
@DragonFire0

Natzürlich ist das einem selber unangenehm, wenn man häufiger oder länger fehlt. Solange dir das noch unangenehm ist, wirst du auch nicht zum Blaumacher werden.

Mach dir wegen sowas kein Stress. Kurier dich aus - wenn sie dich deswegen kündigen wollen ist das kein Betrieb der zu dir passt. Gute Genesung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DragonFire0
Fragesteller

Danke dir, also ich habe Betriebswechsel gemacht und bin in 3 Lehrjahr. zuletzt war ich vor 1.5 Jahr krank und jetzt neue Betrieb, neue Kollegen und alles voll mit Stress und genau das passiert, was man nicht will 😑

Bist du Azubi oder machst du ein Praktikum?

Am 1.Dez. 2022 hast du deine Ausbildung begonnen; ab dem 12.Dez. warst du eine Woche coronabedingt krank. Demzufolge hast du ca ab 19.Dez. wieder gearbeitet. Aber am 21./22./23.Dez (21.-23.11 ?) warst du erkältet und hast logischerweise wieder nicht gearbeitet?

Natürlich ist das nicht optimal, aber wenn du krank bist und eine Krankmeldung eingerichtet hast, werden sie schon Verständnis haben. Es darf natürlich nicht so weitergehen. Besonders so 3 Tage vor oder nach einem Wochenende/Feiertag sind nicht unbedingt vorteilhaft.
Ich hoffe nicht, dass du Ärger bekommst, aber mit „normalen“ Rückenschmerzen oder Brustschmerzen kannst du bestimmt arbeiten. Falls du wirklich eine Lungenentzündung hast, musst du definitiv zum Arzt und im Bett bleiben.

Nur als Nachtrag. Es ist allerdings nicht so, dass dir während der Ausbildung nicht gekündigt werden kann.

DragonFire0
Fragesteller

Praktikum: 19 bis 23 November war ich krank, aber 21 habe ich mich krank gemeldet, es war Vorschlag zu hause bleiben. Es ging ganz schlimm mit Erkältung.

Ausbildung: 12 bis 16 Dezember Corona gehabt

Heute wieder krank und Ich hatte seit 2 Monaten Trockene Husten und beim atmen habe ich Schmerzen...

Ist meinem Enkel gerade so gegangen. Seit August in der Ausbildung. Zwei Wochen Krankenhaus wegen Herz. Nun eine Woche wegen Zahn OP. Zwei Lehrlinge waren eingestellt. Er hat Montag die Kündigung bekommen.

baerenhausen  11.01.2023, 13:52

Das tut mir leid für deinen Enkel. Besonders weil er wegen dem Herzen im Krankenhaus war. Auch die ZahnOP war ja nicht einfach ein Husten.

Da hat er wirklich sehr viel Pech mit seinem Ausbildungsplatz gehabt. Hoffentlich findet er bald einen neuen und verständnisvolleren Betrieb, damit er seine Ausbildung weiterführen kann.

Dir und ihm alles Liebe und ganz gute Gesundheit