Wann erfährt man ob es nach der Probezeit weiter geht?

3 Antworten

In meiner ersten Ausbildung fand am letzten Tag der Probezeit mit jedem ein Gespräch statt. Inoffiziell war bereits bekannt, dass von 15 Leuten nur 10 weitermachen durften. (War die Jahre vorher immer so gewesen). In meiner anderen Ausbildung wiederum war nix, es ging ganz normal weiter. Im jetzigen Job wiederum geht es ganz normal weiter (bin selbst nicht mehr in der Ausbildung, bekomme es aber berufsbedingt mit) außer der Betrieb (oder der Azubi) beabsichtigt zu kündigen. Seitens des Betriebs passiert dies bei uns i.d.R. aber mit etwas Vorlauf, da dem AG ja nicht plötzlich am letzten Tag auffällt, dass es nicht passt. Ausnahme wäre ein grober Fehler in den letzten Tagen.

alex1625
Fragesteller

Ja das Ding ist ich arbeite dieses Jahr nur noch 7 Tage also viel Zeit bleibt dem Betrieb da ja nicht mehr. Denkst du die kündigen auch ohne Vorwarnung wenn nichts schwerwiegendes vorgefallen ist?

Fände es komplett unseriös wenn das während meines Urlaubs passiert.

Wenn bis Ende der Probezeit nichts kommt, wird die Ausbildung danach ganz normal weiter gehen. Das muss nicht nochmal mitgeteilt werden.
Sollte der Ausbildungsbetrieb jedoch in der Probezeit kündigen wollen, hat er nicht mehr allzu viel Zeit dafür.

alex1625
Fragesteller

Denkst du das wird von der Bewertung am Ende der Probezeit abhängig gemacht?

Ist es nicht ein dummer Betrieb wenn man so lange damit wartet und erst 4 Monate investiert klar ist man eine billige Arbeitskraft aber trotzdem erst am Ende der PZ zu kündigen ist doch richtig assi ohne irgendwelche Signale in die Richtung zu geben.

alex1625
Fragesteller
@alex1625

Da ich noch 10 Tage Urlaub nehmen muss haben die wie du sagst noch weniger Zeit.

Warum fragst Du nicht einfach Deinen Arbeitgeber, wie er mit Dir und Deiner Arbeitsleistung zufrieden ist?