Wann kann ich Minijob während der Probezeit kündigen?
Der Vertrag gilt ab 1 Dezember 2024 hier ist nur nach der Probezeit oder mit wichtigem Grund die rede wann kann ich einfach so kündigen ? Die Probezeit geht 6 Monate bis Mai 2025.
Der Vertrag kann aus einem wichtigen Grund ohne Einhaltung einer Frist vorzeitig aufgelöst werden. Der Vertrag kann nach Ablauf der Probezeit mit einer Frist von 4 Wochen zum 15 oder Monatsende gekündigt werden. Die Auflösung geschieht durch einseitige schriftliche Erklärung gegenüber dem anderen Vertragspartner. Vor seinem Beginn ist die ordentliche Kündigung ausgeschlossen
2 Antworten
Es wurde also eine Probezeit vereinbart, nicht aber auch eine waehrend der Probezeit geltende Kuendigungsfrist. Dann gilt bis zum Ablauf der Probezeit die gesetzliche Frist von 14 Tagen zu jedem beliebigen Kalendertag (BGB § 622 Abs. 3).
Ausserdem wurde vereinbart, dass eine ordentliche Kuendigung vor Antritt des Arbeitsverhaeltnisses nicht zulaessig ist.
Das Arbeitsverhaeltnis beginnt am 1. Dezember. Da das aber ein Sonntag ist, kann an diesem Tag normalerweise kein Zugang des Kuendigungsschreibens erfolgen. Es kann somit fruehestens am 2. Dezember zum 16. Dezember ordentlich gekuendigt werden.
Schreibe mit deiner Adresse, ggf. mit Personalnummer: "Ich kündige zum...., Datum und Unterschrift. In der Probezeit ist das kein Problem.