Ist das Probearbeiten in einer anderes Firma ein Kündigungsgrund für Azubis?

4 Antworten

Ich bin eben sehr unzufrieden mit der Ausbildung und würde den Job gerne weitermachen

Du willst die Ausbildung in einem anderen Betrieb fortsetzen? Dann weisst du hoffentlich, dass das nach Ablauf der Probezeit nur mit Zustimmung deines aktuellen Ausbildungsbetriebs geht, oder?

Nö, wieso denn? Es ist nicht illegal, an zwei Orten gleichzeitig zu arbeiten. Auch nicht, wenn man dann insgesamt, wenn man die Prozente aller Jobs zusammen zählt, mehr als 100% arbeitet.

Es wäre ja zb auch vollkommen okay, wenn du unter der Woche tagsüber deine Ausbildung machst und am Wochenende oder Abends jobbst, um deinen Geldbeutel aufzustocken.

Solange du bei Standortwechsel oder Ausbildungsabbruch deine Kündigungsfristen einhältst, sehe ich da kein Problem.


Ja kann man und das ist auch die dümmste Idee, sowas durchzuziehen.
Man würdet auch nicht bei Firma A arbeiten und nach Probezeit zu Firma B bei gleicher Branche arbeiten. Da bekommst du nicht nur Stress von Chefen, sondern auch Probleme mit der Versicherung


Salzlawine 
Fragesteller
 01.09.2023, 21:47

Steht das in einem Gesetz wo man das nachlesen kann?

0
Salzlawine 
Fragesteller
 01.09.2023, 21:51

Ich bin eben sehr unzufrieden mit der Ausbildung und würde den Job gerne weitermachen, da ist es doch normal das man sich nach einer Alternative umschaut oder?

0

nur im zirkus haben die artisten mehrere auftritte am abend ! falls du das verstehst !


Salzlawine 
Fragesteller
 01.09.2023, 18:32

Nicht wirklich

0
kuestenflueger  01.09.2023, 18:36
@Salzlawine

du bist doch dort nach der probezeit fest angestellt ?

dann bewirbst dich woanders? dann ist es wohl klar das gekündigt werden kann !

Vertrauensmißbrauch !

0