bab berufsausbildungsbeihilfe?trotz Ausbildungsgehalt?

2 Antworten

Die Höhe ist ganz unterschiedlich. Du kannst den Antrag ja stellen und schauen ob er bewilligt wird. Allerdings: Wenn deine Eltern Mindestlohn verdienen, kannst du es vergessen habe das selber durch und ich verdiene weniger als du 😅 Wohngeld kannst du versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum musst du da umziehen, diese 50-60 km kann man pendeln. Das mache ich und viele andere auch täglich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

laura2001223
Fragesteller

Ich wohne in einem Dorf und es fährt nur 1 bus pro stunde und hab keine lust um 4 Uhr jeden tag aufzustehen und dann um 5 Uhr bus zunehmen daher ist ausziehn die beste option

herzilein35  08.01.2024, 08:16
@laura2001223

Ich wohne auch in einem Dorf und da fährt auch jede Stunde nur der Bus! Da heißt es halt zeitig aufstehen. Das ist kein Grund umzuziehen

herzilein35  08.01.2024, 08:21
@laura2001223

Die Allgemeinheit zahlt nicht ich habe keine Lust aufzustehen. Wenn du es selbst zahlen kannst und es dir leisten kannst bzw deine Eltern dies bezahlen, kannst du ausziehen. An das frühe Aufstehen gewöhnt man sich.

laura2001223
Fragesteller
@herzilein35

Ich lebe nicht damit ich um morgens 4 uhr aufzustehen muss und dann erst wieder um 18 uhr zuhause bin bzw dann garnichts von tag hab außerdem warum sollte ich keine unterstützung kriegen? sind die ganze asylanten und Immigranten besser dran als ich?

herzilein35  10.01.2024, 13:14
@laura2001223

Das ist bei vielen Realität. Daran musst du dich gewöhnen bis du eben dein Führerschein hast. Bei mir wie gesagt ist es nicht anderster

Mit 900 netto kannst du schon viel anfangen. Welche Ausbildung machst du?

laura2001223
Fragesteller
@herzilein35

Erzieher Ausbildung ich weiss 900 sind viel jedoch ned ausreichend da allein eine wohnung in stuttgart bis zu 800 kosten kann

herzilein35  10.01.2024, 14:01
@laura2001223

Dann ziehe in eine WG, suche dir ein Zimmer oder wie gesagt bleibe Zuhause wohnen und pendele.

Um BAB zu bekommen ist dein Elternhaus nicht weit genug von deiner Ausbildung entfernt. Das war bei mir in meiner Erstausbildung auch der Fall das mein Ausbildungsplatz nur 50km entfernt war ich dafür aber knapp 3 Stunden einfache Fahrt benötigte. Zurück genauso. Ich war von 5Uhr morgens unterwegs und kam abends 22:30Uhr heim. Das war dem Amt aber egal. Die achten nur auf die Entfernung.