2 te Ausbildung was steht mir zu?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War auch 26 bei meiner zweiten Ausbildung...hab überhaupt nix bekommen, war sehr frustrierend und hab mich damals schon im Stich gelassen gefühlt. Für Wohngeld war meine damalige Wohnung zu groß, aber zum Glück recht günstig für unsere Gegend. Am Ende hat mich meine Mutter mit ihren Ersparnissen unterstützen müssen und habe es ihr nach der Ausbildung wieder zurück gezahlt. War nicht easy, aber machbar...

Ich hoffe du hast mehr Erfolg 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zwei erfolgreich abgeschl Ausbildungen mit Berufserfahrung
Teilnehmende an einer zweiten Berufsausbildung können aber gegebenenfalls Wohngeld beantragen. Ansonsten sollten sie Kontakt mit dem Arbeitsamt aufnehmen und sich dort nach finanzieller Unterstützung erkundigen. Es besteht die Möglichkeit, dass das Arbeitsamt Hilfen zum Lebensunterhalt und auch eine Übernahme etwaiger Kosten gewährt.

https://www.arbeitsamt.info/zweitausbildung/

https://www.bmwsb.bund.de/Webs/BMWSB/DE/themen/stadt-wohnen/wohnraumfoerderung/wohngeld/wohngeldrechner-2023-artikel.html

Kannst dir aus dem Internet einen kostenlosen Rechner für Wohngeld von der Wohngeldbehörde suchen und einen möglichen vorrangigen Anspruch berechnen lassen.

Bei der Bruttovergütung schließe ich Wohngeld fast aus, weil Du sicher je nach Höhe deiner Warmmiete, ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom das benötigte zuschussfähige Mindesteinkommen nicht erreichen wirst.

In einer Zweitausbildung besteht im Regelfall auch kein Anspruch mehr auf BAB - von der Agentur für Arbeit.

Bliebe dann nur noch eine Aufstockung durch Bürgergeld vom Jobcenter, auch dafür findest Du im Internet einen kostenlosen Rechner.

BAB bzw. aufstockendes Bürgergeld oder Wohngeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.