Alleine nach Berlin ziehen während ausbildung(1050€ brutto) und bab beantragen oder erst in kleinere stadt wegen günstiger miete und danach nach berlin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo Du ab deinem 18 Lebensjahres leben willst ist deine Entscheidung !

An einem möglichen Anspruch und Höhe von BAB - ändert das nichts, nur weil Du dann in Berlin leben würdest, erhöht sich ein mögliches BAB - nicht.

Dafür ist das Einkommen der Eltern und deine eigene Vergütung entscheidend, im Internet findest Du einen kostenlosen BAB - Rechner.

Für die Warmmiete wird eine Pauschale von derzeit 360 Euro bei der Berechnung angesetzt, egal wo Du in Deutschland lebst.

Bei dem Brutto wirst Du doch sicher um die 800 Euro Nettovergütung aufs Konto bekommen.

Da wird wenn überhaupt nicht mehr viel Anspruch bestehen und wie gesagt kommt es auch auf das Einkommen der Eltern an.

Bist Du unter 25, wohnst nicht mehr bei den Eltern und bekommst nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes, dann stünde dir zumindest das Kindergeld von derzeit 250 Euro im Monat zu.

isomatte  30.03.2024, 19:17

Danke dir für deinen Stern !

Wenn Du volljährig bist, darfst Du das entscheiden :)

Alpaka1877
Fragesteller

Bin volljährig

Was willst Du in Berlin ? Du kannst in die Randgebiete ziehen, da ist es günstiger.

Alpaka1877
Fragesteller

Finde die stadt schön wegen vielfalt und vielen arbeitsplätzen und es wird nie langweilig, also ich möchte dort wircklich leben. Aber danke für die Idee mit den Randgebieten, das wäre ein guter plan