Wie teuer war eure Wohnung während der Ausbildung?

3 Antworten

In der ersten Ausbildung 250 Warm (Pauschalmiete in einem kleineren Ort in Hessen). War eine Einzimmerwohnung.

In der zweiten Ausbildung dann 2 Zimmer, 55QM und (ohne shice) 130 kalt. Ich habe ca 200 warm gezahlt. Gab sogar Azubirabatt. Das war von 2011-2014.

Ich muss dazu sagen, dass es sich um einen alten DDR Plattenbau handelte (mit dem entsprechenden Aussehen) und die Tage des Gebäudes auch gezählt waren. Wurde kurz nach meinem Auszug abgerissen, war einer der letzten Mieter. War mir aber bekannt. Kleinerer Ort in Thüringen sehr von der "Flucht" betroffen. Sprich überproportional Alte und schlechte Infrastruktur, was sicher auch zu den Preisen beigetragen hat.

In der Umschulung hatte ich dann noch erst meine Wohnung, in der ich schon als AN gewöhnt habe (waren meine ich 450 Warm, kalt weiß ich nimma) und bin dann in eine barrierefrei 2 Zimmer Wohnung mit 68qm für damals 580 Warm gezogen. (Sozialer Wohnungsbau, Großstadt in Nds)

Hatte eine Wohnung für 315€ kalt, um die 400€ warm. Habe etwa 900€ Ausbildungsvergütung bekommen plus Kindergeld. Konnte sogar noch etwas zurücklegen. Kommt natürlich darauf an wie man mit dem Geld umgeht bzw. wofür man alles aufkommen muss, welche Lebensmittel man kauft, hat man ein Auto, Versicherungen, Internetvertrag etc. Mache dir doch eine Übersicht wie viel Geld du für was bezahlen musst bzw. wie viel du einplanen kannst. Dann hast du schon mal eine grobe Übersicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe während der Ausbildung noch Zuhause gewohnt. Der Preis der Wohnung kommt drauf an wo du wohnst, es gibt Orte wo es billiger ist zu wohnen als wo anders.