Bürgergeld in der Ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich bekomme dort 700€ Nettogehalt im Monat.

In einer Ausbildung bekommt eine Ausbildungsvergütung, und BAB ist dem Bürgergeld in der Tat vorranging.

Kann ich in der Ausbildung Bürgergeld beziehen um meinen Lebensunterhalt zu sichern

Grundsätzlich Ja.

muss ich dieses bezogene Geld als Darlehen zurückzahlen?

Grundsätzlich nur, wenn es von vorneherein als Darlehen gewährt wurde.

Ich bin da kein Experte, aber aus meiner Sicht hast du keinen Anspruch mehr auf Bürgergeld. Du machst eine Ausbildung und stehst dem Arbeitsmarkt somit nicht zur Verfügung, was ja eigentlich eine der Grundvoraussetzungen ist.

Sollte dir Ausbildungsvergütung plus Berufsausbildungsbeihilfe nicht ausreichen, kannst du es noch mit der Beantragung von Wohngeld versuchen.

Vielleicht solltest du dir auch mal professionelle Beratung suchen. Caritas, Diakonie und andere soziale Träger bieten Sozialberatungen an. Dort kann man dir sicherlich weiter helfen, was du hier für Ansprüche geltend machen kannst.

Ich habe vor kurzem eine Ausbildung angefangen (01.09.23) und bekomme tatsächlich Bürgergeld zum aufstocken dazu,
das wurde von meiner Sachbearbeiterin im Jobcenter in die Wege geleitet und ich bekomme zu meinem Bruttogehalt von 1190€ noch zusätzlich 134 Euro vom Jobcenter.
und nein, da muss nichts zurück bezahlt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AdrianoBlume
Fragesteller

Super, vielen Dank für die Antwort. Nur aus Interesse, musstest du voher auch BAB beantragen, oder bist du dafür gar nicht in Frage gekommen?
Und, dass musst du natürlich nicht beantworten, würde mir aber sehr helfen:
Lebst du auch alleine und wenn ja, wie viel Miete musst du im Monat bezahlen?

Jazzzzz3  05.09.2023, 16:16
@AdrianoBlume

Nein, von BAB war nie die Rede.
ich wohne allein und Zahl 325 € Warmmiete

AdrianoBlume
Fragesteller
@Jazzzzz3

Dann war ich mit der annahme, dass mein Sachbearbeiter mich wohl nicht besonders mag wohl ganz richtig. Vielen dank für die Antworten, du hast mir sehr geholfen.