Finanzielle Lage bei zweiter Ausbildung mit 30?

4 Antworten

bürgergeld bekommt man als Azubi auch nicht.

Durchaus.

Thelittleorange
Fragesteller

Was meinst du mit durchaus? Durchaus ja oder nein?

Das habe ich dir doch vor 4 Tagen schon einmal erklärt !

Auch über 30 kann man noch Bafög - bekommen, in einer betrieblichen Ausbildung best im Regelfall Anspruch auf eine Vergütung und wenn es nicht die Erstausbildung ist, kann auch Anspruch auf Wohngeld von der Wohngeldbehörde bestehen.

Man muss nur Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum sein und das benötigte zuschussfähige Mindesteinkommen erreichen.

  • Indem man sich ein finanzielles Polster geschaffen hat
  • einen leistungsfähigen Partner hat
  • einen Kredit aufnimmt
  • mit der Ausbildungsvergütung vorübergehend bei den Eltern wieder einzieht um Kosten zu sparen
  • prüfen ob elternunabhängiges BAföG in Frage kommt
  • mit der Azubi Vergütung in eine WG ziehen

Schüler BAföG gibt es mittlerweile bis 45 bei schulischen Ausbildungen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr