Wie beantrage ich BAB?
Hallo, ich bin 17 Jahre alt im ersten Ausbildungsjahr und möchte gerne ausziehen, ich kriege 1050 Euro Netto im Monat, und wollte fragen wie und ob ich BAB beantragen kann weil ich wirklich gerne noch etwas Geld ende des Monats übrig haben möchte, und gesehen habe, dass man das irgendwie beantragen kann.
4 Antworten
Abgesehen davon, dass der Fahrtweg von deinem Elternhaus zum Arbeitsplatz als unzumutbar gelten muss um BAB zu bekommen wirst du mit dem Gehalt nichts bekommen.
Ich beziehe BAB und habe mit BAB und Nettogehalt zusammen immer noch weniger wie du nur mit deinem Nettogehalt - ich kann trotzdem monatlich was zur Seite legen.
Wenn es dir nicht reicht, dann suche dir einen Nebenjob, aber mit dem Gehalt brauchst du kein BAB.
Nachtrag:
Ich habe mir mal dein Profil angeschaut. Wenn du 25k auf dem Konto hast wie du es behauptest, bekommst du erst recht kein BAB und das ist auch gut so. Du bist also nicht darauf angewiesen.
Ich möchte auch gerne einen neuen Sportwagen in der Garage, den kann ich aber leider auch nirgendwo beantragen.
BAB gibt es unter gewissen Umständen, nicht weil man es möchte.
Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) | Bundesagentur für Arbeit (arbeitsagentur.de)
Da nur nur ausziehen möchtest und nicht musst, kannst du BAB zwar beantragen aber es wird dir nicht bewilligt. Deine Eltern sind unterhaltspflichtig (davon abgesehen wäre dein Einkommen eh zu hoch)
Als minderjähriges Kind muss der Auszug wegen der Ausbildung oder einem anderen schwerwiegenden sozialen Grund notwendig sein, sonst kann kein Anspruch auf BAB - bestehen.
Auch wenn es diesen geben würde, kommt es auf das Einkommen der Eltern und deine eigene Vergütung an, bei der Nettovergütung wird es wohl eher keinen Anspruch mehr geben.
Aber wenn Du ab 18 bei den Eltern ausziehen würdest, stünde dir das Kindergeld von derzeit 250 Euro zu, wenn Du von deinen Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommst.