Bekomme ich BAB bewilligt?
Hallo, ich mache gerade die Ausbildung zu Pflegefachkraft und ziege im August mit meinem Freund zusammen.
Da meine Chefin nicht möchte dass ich einen Nebenjob mache, wollte ich BAB beantragen. Weiß aber nicht ob ich zu viel verdiene.
momentan verdiene ich 1400€ Brutto und 1100€ Netto. Mein Vater ist Renter und bekommt etwa 700€.
den BAB Rechner habe ich schon ausprobiert, der sagt als etwas anderes 😅 angerufen habe ich auch, da konnte mir keiner helfen.
hat jemand Erfahrungen?
4 Antworten
Wenn das eine normale Ausbildung und keine geförderte Umschulung ist, käme wohl eher Bafög - und kein BAB - in Betracht.
Aber auch dafür wirst Du wahrscheinlich zu viel an Nettovergütung erhalten.
Im Internet findest Du kostenlose Rechner für Bafög - und BAB - kannst Du ja bei einmal nutzen und deine Chefin fragen mit was evtl.gefördert werden kann, nicht das Du den falschen Antrag stellst.
Unter 25 Jahren besteht Anspruch auf Kindergeld von derzeit 255 Euro, wenn Du nicht mehr bei einem Elternteil im Haushalt lebst und gemeldet bist und nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes von den Eltern bekommst.
Antrag stellen und Entscheidung abwarten.
Mit einem Nettoeinkommen von 1100€ während der Ausbildung bekommst du keine Zuschüsse mehr.
Wenn du nicht mehr in der elterlichen Whg. gemeldet bist, kannst du dein Kindergeld für dich beanspruchen.
Als Pflegefachkraft bist du kein Fall fürs BaB, sondern tatsächlich für Bafög.