Wie finanziell klarkommen (Ausbildung)?

2 Antworten

Wenn er noch keine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium hat, dann soll er einen BAB - Antrag bei der Agentur für Arbeit stellen.

Da wird sich dann zeigen ob und wenn ja wie hoch sein Bedarf ist und ob und wenn ja was er ggf.noch an BAB - gibt und was die Eltern anhand ihres Einkommens an ihn zahlen müssten.

Sollten die Eltern nicht zahlen wollen, obwohl sie könnten, dann muss er rechtliche Mittel einlegen und gegen die Eltern klagen, wenn nötig mit Hilfe eines Anwalts.

Oder er sucht sich einen Nebenjob, da kann er monatlich ohne Probleme noch bis max. 520 Euro Brutto gleich Netto verdienen.

Meine Idee wäre spontan eine WG. 3-4 Leute und die Miete ist relativ gering, je nachdem.

Dann natürlich Auto weg, sofern vorhanden und generell auf nicht wichtige Dinge verzichten. Bestenfalls kommt er mit dem ÖPNV zur Arbeit. Weiß ja nicht wo er wohnt und wie es bei ihm aussieht.

Eine ehemalige Azubine von uns hat nebenbei auch noch bei Aldi oder so an der Kasse gejobbt. Das wäre natürlich noch eine Option für ihn: ein Nebenjob, um mehr Einkommen zu generieren.