Kann ich während einer zweiten betrieblichen Ausbildung Wohngeld erhalten?

4 Antworten

In einer zweiten betrieblichen Ausbildung besteht im Regelfall kein Anspruch mehr auf BAB - also auch dem Grunde nach nicht, deshalb ist dann theoretisch auch Wohngeld möglich.

Du musst schon Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum sein und über ein zuschussfähiges Mindesteinkommen verfügen, dabei kann dann unter 25 Jahren auch das Kindergeld helfen, wenn die Vergütung nicht ausreichen sollte.

Man sollte mit seinem Einkommen seine Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom zahlen können und dann vom Regelbedarf für den Lebensunterhalt nach dem SGB - ll unter Bürgergeld vom Jobcenter min.noch um die 80 % zur Verfügung haben.

Der Regelbedarf liegt seit 2024 bei 563 Euro und davon solltest Du dann nach Zahlung der Warmmiete nur min.um die 80 % zur Verfügung haben.

Die Wohngeldbehörde möchte dann sicher auch einen entsprechenden Bescheid von der Agentur für Arbeit in Kopie haben, dass wegen der zweiten Ausbildung kein Anspruch mehr auf BAB - besteht.

Sonst könntest Du nur einen Antrag auf Bürgergeld beim Jobcenter stellen, sollte das mit Wohngeld nichts werden, kostenlose Rechner findest Du im Internet.

Wohngeld kann jeder Mensch erhalten, ob Ausbildung, Beruf oder Rentner.

Kommt nur auf seine mtl. Einnahmen an.

isomatte  27.01.2024, 13:29

Nicht ganz korrekt

Azubis und Studenten mit BAB - oder Bafög - auch wenn nur dem Grunde nach ein Anspruch darauf besteht, sind vom Wohngeld ausgeschlossen.

Auch wenn sie die sonstigen Voraussetzungen erfüllen, also Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum sein und über ein zuschussfähiges Mindesteinkommen verfügen.

Bei einer zweiten Ausbildung haben Sie nun in der Regel keinen Anspruch mehr auf BAföG und dies kann durchaus zumeist heißen, dass Sie im Grundsatz einen Anspruch auf Wohngeld haben. Freuen Sie sich allerdings nicht zu früh: Dass Sie bei einer Zweitausbildung grundsätzlich Anspruch auf Wohngeld haben, heißt noch lange nicht, dass Sie es dann auch wirklich bekommen. Dies hängt vielmehr von zahlreichen weiteren Faktoren ab.

https://ratgeber-umschulung.de/zweitausbildung/wohngeld/