Geldzuschläge für die Ausbildung als Rettungssanitäter?
Guten Tag, Ich habe jetzt ein bisschen was gespart aber nicht so viel und habe mir eine eigene Wohnung zwecks Ausbildung und zukünftigen Job in einer Stadt geholt.
Ich wollte fragen was es für Möglichkeiten gibt mich finanziell abzusichern während ich die Ausbildung als Rettungssanitäter mache und vielleicht auch während ich auf Job suche danach bin.
Ich könnte mit mein erspartes wahrscheinlich ein paar Monate aushalten bevor ich irgendein Antrag stellen muss oder mir ein Nebenjob suchen muss.
Ich habe jetzt im Internet gelesen das man vielleicht für diese NICHT berufsausbildung Bafög beantragen kann, was ich aber noch nicht so ganz glauben kann.
Ich habe auch gelesen das man Wohngeld beantragen kann wenn man die Miete nicht bezahlen kann. Kindergeld ist natürlich auch eine Option da ich erst 20 bin.
Ich wollte euch fragen was ich am besten machen/beantragen könnte um während der Ausbildung (ca. 3 Monate) und während der Jobsuche als Rettungssanitäter nicht komplett verschuldet sein zu müssen, ein minijob würde ich natürlich trotzdem parallel suchen, aber was für Möglichkeiten auf Anträge stehen mir den offen?
Danke im voraus!
2 Antworten
habe mir eine eigene Wohnung zwecks Ausbildung und zukünftigen Job in einer Stadt geholt.
Ich wollte fragen was es für Möglichkeiten gibt mich finanziell abzusichern während ich die Ausbildung als Rettungssanitäter mache und vielleicht auch während ich auf Job suche danach bin.
Wieso hast du das nicht zuerst geklärt bzw. erstmal nur ein WG-Zimmer gemietet?! Wenn Bafög bei dir nicht greifen sollte weil z. B. keine offizielle Ausbildung, kann ich dir nicht wirklich helfen.
notting
Die Ausbildung mußt Du selbst bezahlen.
Ich sehe nicht, daß es dafür finanzielle Hilfen gibt, da es sich nur um eine Weiterbildung handelt, für welche es bei einem 20-jährigen insofern keine Notwendigkeit gibt.
BAföG und Bürgergeld kannst Du versuchsweise beantragen.
habe mir eine eigene Wohnung zwecks Ausbildung und zukünftigen Job in einer Stadt geholt.
Interessant :)
Ich dachte immer, daß man Wohnungen mietet :)
außer ich mache es halt ehrenamtlich aber darauf habe ich keine lust
Natürlich muss ich die Ausbildung selber zahlen darum geht’s ja auch nicht