Absolviert man, während der Ausbildung zum Notfallsantäter, auch die zum Rettungssanitäter?

6 Antworten

Hi,

Absolviert man, während der Ausbildung zum Notfallsantäter, auch die zum Rettungssanitäter?

Das muss man mit einem klaren "Jein" beantworten.

Ein "Ja" dahingehend, dass nach § 1 Abs. 2 NotSan-APrV der Erwerb einer Mindestqualifikation zum Einsatz im Rettungsdienst - das ist im Regelfall der Rettungssanitäter - erfolgen sollte.

Ein "Nein" dahingehend, dass es hierfür meist keinen separaten RS-Lehrgang gibt, sondern, wie meine Vorredner bereits erwähnt hätten, dies meist im Rahmen einer Äquivalenzprüfung erfolgt.

Pflicht ist dies allerdings nicht ("Kann"-Regelung) und dementsprechend unterschiedlich fällt es nach dem Rahmenlehrplänen der einzelnen Bundesländer aus.

In der Praxis stellt sich das Problem wiederum eher selten, da die meisten NFS-Azubis ohnehin bereits die Qualifikation zum Rettungssanitäter mitbringen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Hey, es gibt die nach Rücksprache mit deiner Schulleitung die Möglichkeit, wenn du die geforderten KH-Stunden, RTW-Stunden und Schulstunden gesammelt hast, privat deinen RS zu machen. Die Äquivalenzprüfung ist für alle Azubis im 2. Lehrjahr im 5. Schulblock verpflichtend, unabhängig ob vorher RS oder nicht. Der RS wird hier nur im eigenen Unternehmen „anerkannt“. Solltest du wo anders nebenher fahren wollen, so ist das nur mit der Äquivalenzbescheinigung nicht möglich. Mittlerweile werden vom Regierungspräsidium die geforderten 175 Einsätze, von welchen 50 Einsätze auf dem Notarzt Einsatzfahrzeug sind als Voraussetzung für den Erhalt der Äquivalenzbescheinigung notwendig.

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. LG.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter

Es gibt die Möglichkeit die Prüfung zum Rettungssanitäter zu absolvieren, Pflicht ist das allerdings nicht und das erfolgt auch nicht automatisch.

In der Regel sind aber die meisten Notfallsanitäter Aauszubildenden sowieso vorher schon Rettungssanitäter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Ja, zumindest bei uns ist das so. Jeder macht den RS automatisch dazu und hat diesen dann, unabhängig ob vorher schon erworben innerhalb des 1. LJ gemacht.

Nicht automatisch.

Es gibt aber die Möglichkeit, nach einem Jahr eine RS-Äquivalenzprüfung zu machen und sich dadurch zum RS zu qualifizieren. Wer noch nicht vorher RS war, wird diese Möglichkeit i.d.R. in Anspruch nehmen.

Wie Matermace schon geschrieben hat, waren aber die meisten NFS-Azubis ohnehin vorher schon RS.