Muss man NotSan sein, um zur BF gehen zu können?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kocht jede Stadt/BF so ihr eigenes Süppchen.

Grundsätzlich ist für die Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann bzw. zur Berufsfeuerwehrfrau immer eine abgeschlossene, mind. 2-jährige Berufsausbildung notwendig - früher in einem handwerklich-technischen Beruf, heute in einem "dem Feuerwehrdienst dienlichen" Beruf (was z.B. auch NFS oder Berufe aus der IT mit einschließen kann).

Der Rettungssanitäter ist in dem Sinne keine Berufsausbildung, sondern mit seinen 520 Stunden (3 Monate Vollzeit) "nur" eine Qualifizierung.
Als Notfallsanitäter sieht das schon wieder ganz anders aus, hier handelt es sich ja um eine 3-jährige Berufsausbildung.

Allerdings gibt es heute bei vielen Berufsfeuerwehren auch Direkteinstiegsprogramme, die keine vorherige Berufsausbildung voraussetzen. In diesem Fall wird das notwendige handwerklich-technische Wissen dann in die BF-Ausbildung mit integriert, wodurch sich die Ausbildungsdauer aber verlängert. Die Programme sehen da ganz unterschiedlich aus... Stichworte sind z.B. "Start-Up eins.zwo" (BF Hamburg), "112 direkt" (BF Berlin) usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Das kommt auf die jeweilige BF an. Prinzipiell wollen die eine Vorausbildung sehen die sie brauchen können, und da hat man mit dem NFS eher gute Karten, insbesondere wenn "deine" Bf auch am Rettungsdienst teilnimmt. Voraussetzung in dem Sinne dürfte es nicht sein. Am Besten wird sein du fragst direkt bei den BFs die dich interessieren nach.

Frag das die BF für welche du dich interessierst.

Jede BF macht hier ihr Ding.

Beschränke dich nicht nur auf eine BF.

Das kommt ein wenig auf die Berufsfeuerwehr an. Aber bei den allermeisten wird eine mindestens 2 Jährige Berufsausbildung gefordert, da wird der Rettungssanitäter wohl nicht reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin