Traumberuf Berufsfeuerwehr?

5 Antworten

Ich persönlich würde pro und contra abwägen.

Wenn er später bei einer Werkfeuerwehr bleiben möchte würde ich dort die Ausbildung machen. Hat ja sicherlich für alle Bereiche bestimmte Vorteile.
Wenn er eh zu einer Berufsfeuerwehr möchte, würde ich wohl auch dort die Ausbildung machen.
Beide Seiten haben vor und Nachteile.
BF - Verbeamtet z.B.
WF - evtl. bessere Bezahlung usw.

Ich persönlich habe mich für den Weg bei einer BF entschieden, auch mit über 30.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnderesKaliber
Fragesteller

Danke für deine Antwort ich gebe das so weiter an meinen Bruder. Wo liegt die Altersgrenze für die BF? Ist sicher verschieden, aber kannst du da so eine grobe Angabe machen?

112Andre18  17.09.2018, 14:37
@AnderesKaliber

Das ist tatsächlich unterschiedlich. Glaub bei den meisten 35 und bei einigen auch mal 40 (z.B. Bundesfeuerwehr). Bis zu diesen Grenzen stehen die Chancen genauso hoch, wie für einen 20jährigen.

AnderesKaliber
Fragesteller

super, danke. Dann ist es noch lange nicht zu spät für meinen Bruder mit seinen 28 Jahre. Nur mein Bruder ist echt kein Genie im Mathe, er hat die Ausbildung zum Schreiner gerade so gepackt. Wäre das ein grosses Problemm? Wird bei der Feuerwehr viel gerechnet ?

Also, ich habe auch erst mit 28 meine Brandmeisterausbildung begonnen und war dann mit 30 fertig - und ich war noch nicht der älteste in meinem VD. Ich kann jedem nur sagen: wenn das der Traum ist, halt daran fest - unabhängig vom Alter. Es ist auch mit 30 sehr gut machbar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Brandmeister und Notfallsanitäter bei der Berufsfeuerwehr
AnderesKaliber
Fragesteller

welcher weg zur Berufsfeuerwehr wäre aber einfacher dann? Über die Werk oder direkt ?

NotsanSZ  17.09.2018, 13:08

Ich glaube das macht keinen großen Unterschied. Die „Hürden“ in Form von Einstellungstests etc. sind überall relativ ähnlich. Ich würde es einfach mal überall probieren und schauen ob und wo ich genommen werde. Erfahrungsgemäß kriegt man sowieso nicht in jedem Unternehmen eine Zusage da es meist viel mehr Bewerber als Stellen gibt.
Und wenn man den Brandmeister erstmal in der Tasche hat, steht einem sowieso alles offen, dann kannst du schauen, was dir für die Zukunft besser gefällt.

AnderesKaliber
Fragesteller

Danke für eine Antwort. Wie sieht es aus mit der Mathematik? Mein Bruder ist echt kein GENIE und garnicht gut was Mathe betrifft.. Wie viel wird bei der Berufsfeuerwehr gerechnet oder bei der Werkfeuerwehr?

NotsanSZ  18.09.2018, 20:09

Innerhalb der Ausbildung ist Mathematik und in Mechanik auch Kräfteberechnung ein Thema, ausserdem Schaumberechnung und auch bei der Wasserversorgung muss gerechnet werden (Druckverluste und -gewinne). Es ist also nicht der Schwerpunkt aber Grundrechenarten und Prozentrechnung sollte man schon sicher hinkriegen.

AnderesKaliber
Fragesteller

Also kein großes hexenwerk? Danke! denke das bekommt er gerade noch so hin. Kann mir net vorstellen das da viel mehr ab Mathe abverlangt wird als das was er als Schreiner hatte

Ja Ich würde über die Werksfeuerwehr gehen, da er dann wenn es warum auch immer nicht alles klappt, seinen alten Job behalten kann.

Klingt doch gut - und Werksfeuerwehr zahlt oft besser als die Städte

AnderesKaliber
Fragesteller

Ist er mit 28 Jahren noch jung genug für die Bewerbung? Ich meine wenn er mit der Ausbildung fertig ist als Werkfeuerwehrmann ist er schon 30?

KirstenSe  17.09.2018, 01:18
@AnderesKaliber

Das muss er mit dem potentiellen Arbeitgeber klären. Es gibt kein gesetzliches Verbot Menschen über 30/40/50.. auszubilden

AnderesKaliber
Fragesteller

Oder 31.. jenachdem wann er dann anfängt..