Ein Freund aus Marokko will in Deutschland Rettungssanitäter werden. Wie kann man ein Visum beantragen?

(Er hat das Marokkanische Abitur und das wurde von der Akademie anerkannt)

1 Antwort

Sie möchten einen Ausbildungsplatz in Deutschland suchen
Wenn Sie vor der Einreise keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, haben Sie die Möglichkeit, für bis zu sechs Monate zur Suche nach Deutschland zu kommen.
Dazu müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
  1. Sie haben das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet
  2. Nachweis über den gesicherten Lebensunterhaltwährend des gesamten Aufenthalts in Deutschland
  3. Nachweis über einen Abschluss einer deutschen Auslandschule oder über einen Schulabschluss, der zum Hochschulzugang berechtigt (dazu erteilt die Hotline Arbeiten und Leben in Deutschland nähere Informationen)
  4. Nachweis über gute deutsche Sprachkenntnisse
Mit einem Aufenthaltstitel zur Ausbildungsplatzsuche dürfen Sie grundsätzlich nicht arbeiten.

Quelle

Er kann sich auch in Deutschland einen Ausbildungsplatz suchen, aber wenn das kein regulärer Ausbildungsplatz ist, dann bekommt er auch kein Visum. Er soll sich um eine anerkannte Ausbildung bemühen, dann hat er gute Chancen.
Finanziell muss er natürlich auch abgesichert sein. Von einer Ausbildungsvergütung kann man ja nicht leben.