Kindergeld beantragen, wenn man eine nicht staatlich anerkannte Ausbildung macht?

3 Antworten

Bis 18 bist du sowieso sicher beim Kindergeld. Da kannst du treiben und lassen was du willst. Du bekommst trotzdem weiterhin Kinderbeihilfe (DE: Kindergeld), solange du Österreicher bzw. Deutscher bist. Erst ab 18 musst du aufpassen und dich vorher am besten nicht hier, sondern bei einem professionellen Anwalt oder einem Amt informieren und wenn es nur telefonisch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was meinst du mit "nicht staatlich anerkannt"? Könntest du mir einen Link zu dieser Ausbildung geben?

Wenn du einfach irgendeinen Kurs belegst, wo du nachher ein schönes buntes Zertifikat bekommst, das natürlich nicht automatisch als Ausbildung gelten.

Jessicaa90
Fragesteller

Der Beruf Tierphysiotherapie ist nicht staatlich anerkannt, allerdings darf er ausgeübt werden und es gibt auch zugelassene Schulen und Ausbildungszentren. Ich habe jetzt die besten Schulen in Deutschland (auch nach Empfehlung) rausgesucht. Gib bei Google einfach ATM (Akademie für Tiernaturheilkunde) oder DIPO (Osteopathie Zentrum) ein.

Eltern haben auch dann Anrecht auf den Bezug von Kindergeld, wenn ihr Kind eine Ausbildung in einem nicht anerkannten Ausbildungsberuf absolviert ( FG Rheinland-Pfalz, Urteil v. 12.7.2010 - 5 K 2542/09 ).

Bezug auch bei nicht anerkannter Ausbildung (FG) - NWB Datenbank

Rheinflip  10.12.2022, 12:35

interessant. so mogelt sich der Betrieb um die mindestvergütung in der Ausbildung und die berufsschulpflicht für seine Azubis