Bekommen meine Eltern Kindergeld, wenn ich Studium abbreche?

3 Antworten

Unter den genannten Umständen mit der Familienkasse abklären.

Ich würde dazu tendieren, daß sie noch Kindergeld bekommen, solange Du keine 25 und in Ausbildung bist.

Ja, das war bei mir damals der gleiche Fall.

Die Familienkasse benötigt dann allerdings den Ausbildungsvertrag als Bescheinigung für deine Tätigkeit.

Ja. Deine Eltern würden selbst Kindergeld bekommen, wenn du dich für ein Studium nur beworben hast, aber keins bekommen hast und das ganze Jahr lang nichts machst. Nur bis du 25 Jahre alt bist natürlich.

Hdidjdh
Fragesteller

In den Regelungen heißt es: "Macht Ihr Kind eine zweite Aubildung (...) und arbeitet bis zu 20 Wochenstunden, können Sie Kindergeld beziehen." Das zählt bei mir dann aber nicht als zweite Ausbildung, da ich ja das Studium nicht beendet habe, oderwie?

JannikvE  16.11.2022, 13:16
@Hdidjdh

Eine bekannte von mir hatte ihr Studium abgebrochen und ein anderes begonnen. Bei dir ist das ja ganz ähnlich und wird dann wohl auch genauso geregelt werden, dass du dann noch Kindergeld erhältst

petrapetra64  16.11.2022, 22:01
@Hdidjdh

Es heißt auch

Sie können Kindergeld für Ihr volljähriges Kind erhalten, wenn es zum ersten Mal eine Schul- oder Berufsausbildung beziehungsweise ein Studium absolviert.

Hat Ihr Kind keinen Ausbildungsplatz gefunden, müssen Sie nachweisen, dass sich Ihr Kind um einen Ausbildungsplatz bemüht. Wenn Ihr Kind bei einer Arbeitsagentur oder einem Jobcenter ausbildungsplatzsuchend gemeldet ist, gilt der Nachweis als erbracht.

Auch wenn Ihr Kind arbeitslos, jünger als 21 Jahre und bei einer Agentur für Arbeit oder einem Jobcenter arbeitsuchend gemeldet ist, können Sie weiterhin Kindergeld erhalten.

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/infos-rund-um-kindergeld/kindergeld-ab-18-jahren

Wie auch immer, so lange du in irgendeiner Ausbildung (auch Studium) bist, oder dich nachweislich um eine Ausbildungsstelle bemühst, bekommen deine Eltern bis zum 25. Geburtstag Kindergeld, bei Suche bis 21.