Bekomme ich noch Kindergeld in der zweiten Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ausbildung 100%
Kindergeld 0%
Kinder 0%

4 Antworten

Kingergeld wird bis maximal 25 Jahrenm gezahlt, solange das Kind sich in Ausbildung befindet.

Ob eine 2. Ausbildung auch dazu zählt, weiß ich nicht.

Die Familienkasse wird über Deinen Antrag entscheiden.

isomatte  23.11.2022, 11:25

Ob das die Erstausbildung, eine zweite oder dritte ist bzw. z.B. auch einen freiwilligen Dienst wie ein FSJ - spielt für den Anspruch keine Rolle, solange das Kind das 25 Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

Für behinderte Kinder ab dem 18 Lebensjahr gelten andere Voraussetzungen, wenn die Behinderung vor der Vollendung des 25 Lebensjahres schon vorhanden war und das Kind seinen Lebensunterhalt nicht selber bestreiten kann, dann kann Kindergeld zeitlich unbegrenzt gezahlt werden.

Das Kind muss sich auch nicht zwingend in Ausbildung, Studium oder freiwilligen Dienst befinden, um bis max. Vollendung des 25 Lebensjahres Anspruch auf Kindergeld zu haben, dafür würde z.B. auch schon eine Meldung als ausbildungssuchend bei der Agentur für Arbeit ausreichen.

Würdest Du bzw.deine Eltern auch in der dritten Ausbildung bekommen, solange Du noch keine 25 bist.

Ausbildung

Man bekommt Geld, wenn man in Ausbildung ist und unter 25.

Da ist es egal, welche Ausbildung es ist , die 1., 2. 3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ausbildung

Da du bereits eine Ausbildung abgeschlossen hast und auch schon ü. 18 bist, wirst du kein Kindergeld mehr bekommen. Wenn man nach der Schule Arbeitslos ist kann man bis zum 21 Lebensjahr und, wenn man in der ersten Ausbildung ist bis zum 25 Lebensjahr Kindergeld bekommen aber sollte man davor schon eine Ausbildung abgeschlossen haben, bekommt man keins mehr.

anna0916
Fragesteller

Im Internet steht aber wortwörtlich unter 25 Jahre. Auch bei der zweiten Ausbildung bekommt man noch Kindergeld.