Ausbildung mit 25 wie finanzieren?

2 Antworten

Verstehe das Problem nicht. Mit einer Ausbildung im IT-Bereich hast du doch vermutlich 700-800 Euro Netto raus und deinen Eltern musst du 200 Euro abdrücken für die Wohnung. Mit 500-600 Euro kommt man nach der Wohnung aber locker, locker aus ohne Familie.

Und was BAB, Wohngeld usw. angeht, wenn du nur eine Ausbildung außerhalb findest, dann ist Umzug und entsprechende Förderung vermutlich auch möglich. Wobei ich keine Ahnung habe in wie weit deine Eltern noch Unterhaltspflichtig sind bei einer abgebrochenen Ausbildung.

Am Ende gibt es für das alles aber auch Beratungsstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
könnte das Arbeitsamt etwas bezuschussen?

Bitte postschriftlich um einen Beratungstermin. Ich glaube angesichts der von Dir beschriebenen Situation nicht, daß etwas "bezuschußt" wird.

Gibt es sonstige Hilfe?

Welcher Art stellst Du Dir vor?