Lohnt es sich mit 22 noch eine Ausbildung zu machen?

5 Antworten

es ist nie zu spät, sich um Ausbildung und um berufliche Fortentwicklung zu kümmern.

Nur weil Du noch - weil noch ohne Beruf - bei den Eltern lebst, muss Dir das nicht peinlich sein. Tue was für Deine Ausbildung bzw. für Deinen Beruf, dann löst sich das Wohnproblem irgendwann von alleine.

Wie kommst du denn darauf. Hast du vor mit 30 in Rente zu gehen ? Weil nur dann würde sich eine Ausbildung nicht mehr lohnen du würdest ja dann nur noch 5 Jahre arbeiten.

Durch eine Ausbildung kommst du an besser bezahlte Jobs als ohne eine Ausbildung. Wenn wir davon ausgehen das du normal bis zur Rente mit ungefähr 60 Jahren arbeitest dann würdest du ab 25 noch 35 Jahre arbeiten und damit 35 Jahre mehr verdienen als ohne Ausbildung.
Also ich würde sagen Ja es lohnt sich noch.

Und wenn du dir mit 25 Jahren eben keine eigene Wohnung leisten kannst dann musst du eben bei den Eltern wohnen. Vielleicht findest du während der Ausbildung ja auch eine Freundin oder einen Freund mit dem/der du zusammenziehen kannst und ihr euch dann die Miete teilen könnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Ausbildung zu absolvieren, ist keine Altersfrage :)

Ich habe meine Ausbildung auch erst mit 23 begonnen. War klein Problem 🤷🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Ne warum soll das peinlich sein?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr