Zwei abgebrochene Ausbildungen und 22 Jahre alt, habe "ich" noch Kindergeldanspruch, weil ich eine Ausbildung suche?

1 Antwort

Hat der junge Mann noch Kindergeldanspruch nach 2 abgebrochenen Ausbildungen und mit 22 Jahren

Hier besteht Anspruch auf KG bis zum vollendeten 25. Lj. während laufender Ausbildung.

SireenAnimaSole
Fragesteller

Danke. Also auch bei der dritten Ausbildung, nach zwei abgebrochen Ausbildungen? Dazwischen aber nicht? Verstehe ich es richtig?

SireenAnimaSole
Fragesteller
@wilees

Möglich, das es so ist - ich habe gelesen das, wenn man in der Zwischenzeit nachweisen kann, dass man ernstlich eine Ausbildung sucht und auch beim Arbeitsamt gemeldet ist unter 21 jedenfalls Kindergeld erhalten kann und auch nach dem vollendeten 21 Lebensjahr, wenn man eine zweite Ausbildung anfangen möchte. Allerdings wurden hier schon zwei Ausbildungen abgebrochen und daher finde ich nichts dazu. Es ist ein eher seltener Fall. Es wäre wichtig das der junge Mann Anspruch hat, es wird sonst für die Familie sehr knapp und sie können die Kosten nicht mehr decken. Leider

wilees  20.09.2022, 21:32
@SireenAnimaSole
Es wäre wichtig das der junge Mann Anspruch hat, es wird sonst für die Familie sehr knapp und sie können die Kosten nicht mehr decken.

Dann sollte sich der junge Mann dringlich zur Überbrückung einen Job oberhalb der 450Euro-Minijobgrenze suchen. Es gibt div. Branchen wo dringend auch ungelernte Kräfte gesucht werden.