Studiengänge abgebrochen und jetzt Ausbildung beginnen wie kommt das rüber?

7 Antworten

Hey,

ich bin 21 und bin gerade dabei meinen Realschulabschluss zumachen, davor hatte ich 2 Bildungsgänge gehabt, die ich auch abgebrochen habe, da es einfach nicht meins war. Jetzt fange ich im Sommer meine Ausbildung an, die mir total viel Spaß macht (hatte zwei Praktika in diesem Bereich absolviert ). Mein Chef hat mich, auch nach den Grund gefragt wieso ich zweimal abgebrochen habe, als ich dies ihm mitteilte, hatte er Verständnis gehabt. (Wovor ich erstmal total Angst hatte, dies gefragt zu bekommen)

Die Zweifeln, die du beschreibst, hatte ich am Anfang auch gehabt, aber mit wurde bewusst, dass jeder Mensch sein eigenes Tempo hat.

Du hast gute Chancen auf ein Ausbildungsplatz, auch wenn du 35 Jahre alt bist, begründen würde es halt dann nur, wenn du auch danach gefragt wirst, sonst nicht. Manche interessieren sich dafür, wieso es nicht geklappt hat.

Bei weiteren Fragen, einfach ruhig stellen.

Für die Zukunft, alles gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal guten Abend,

es könnte durchaus wenn es nicht gut läuft zu deutlichen Bedenken kommen wenn ein möglicher & zukünftiger Ausbildungsbetrieb sieht, das man in der Vergangenheit 2 Studiengänge angefangen hat aber keines davon abschloss und vorzeitig abbrach.

Zukünftige (Ausbildungs)Betriebe können dann von schnell fehlender oder sinkender Motivation ausgehen wenn etwas länger dauert und je nach Situation schnell schwierig oder kompliziert wird - und man dann eher ,,hinschmeist,, wenn es zu solchen Situationen kommt.

Das soll aber keine Angriff sein sondern Aufklärung über Situation die auftreten kann.

Natürlich ist ein Studium meist auf einem höheren Niveau als eine Ausbildung, insofern kann Arbeitgeber schon Verständnis haben. Aber du musst ihnen aber auch zeigen, dass du die Ausbildung durchziehen wirst.

Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind.

Wenn Hauptschüler das schaffen, solltest du das doch erst recht schaffen?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt natürlich nicht so super an.

Ich würde dir erstmal zu einem längeren Praktikum raten um es dir genau anzusehen. Nicht das du dann abbrichst, weil es dir nicht mehr gefällt oä.

Klar kannst Du eine Ausbildung beginnen. Studium war halt nichts für Dich